Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
30°/ 16° Regenschauer
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Der Bundesgerichtshof in Karlsruhe (Symbolfoto).

Wer Mietrückstände hat, kann vom Vermieter sowohl die ordentliche als auch die fristlose Kündigung erhalten. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Dies gilt auch, wenn die ausstehende Beträge nachgezahlt wurden.

17:26 Uhr
Anzeige

Der Handelsstreit zwischen den USA und China geht in eine neue Runde: Nachdem US-Präsident Donald Trump neu Strafzölle auf chinesische Produkte angekündigt hat, revanchiert sich nun Peking.

18.09.2018

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Abgasaffäre und der Streit um Diesel-Emissionen belasten die Autobranche massiv. Zudem stehen deutsche Autobauer unter Kartellverdacht – die EU weitet ihre Ermittlungen gegen Volkswagen, Daimler und Co. aus.

18.09.2018

Audi rüstet sich für die Zukunft. Der E-Tron ist ein SUV und bietet Platz für fünf Personen. Das erste vollelektrische Serienmodell von Audi hat zwei E-Motoren und soll bis zu 200 km/h schnell werden. Die Reichweite einer Akkuladung soll einige Hundert Kilometer betragen.

18.09.2018

Nur acht Prozent der Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 25 Jahren verfügen über sehr gute bis gute Finanzkompetenzen. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Forsa im Auftrag der Schufa.

18.09.2018
Anzeige

Arbeitskampf bei Halberg Guss in Leipzig: Seit Dienstagmorgen stehen beim Auto-Zulieferer wieder alle Räder still. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) fordert die Streitparteien auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

18.09.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Warenrückruf bei Aldi Nord: Die Firma Tillmann's Convenience GmbH nimmt das Produkt „TK Skandinavic's Köttbullar“ zurück. Grund sind mögliche Fremdkörper im Produkt.

17.09.2018

Rund 6000 Einsatzkräfte waren vor rund einer Woche bei der ersten bundesweiten Mindestlohn-Kontrolle im Einsatz. Nun hat der Zoll ein Ergebnis vorgelegt. Demnach wurden bei fast jedem zehnten überprüften Unternehmen Schummeleien festgestellt.

17.09.2018
Wirtschaft Regional

Airports Leipzig/Halle und Dresden - Flughafen-Vorstand Kopp muss gehen

Personalwechsel bei der Mitteldeutschen Flughafen AG: Vorstand Markus Kopp muss das Unternehmen verlassen. Zum Verhängnis wurden ihm wohl die stagnierenden Passagierzahlen. Sein Nachfolger war viele Jahre bei der Pleite-Fluglinie Air Berlin tätig.

17.09.2018

Nächste Runde im milliardenschweren Musterverfahren zum VW-Abgas-Skandal. Dabei lieferten sich Volkswagen-Vertreter und Anleger einen heftigen Schlagabtausch, der Vorwurf: der Autobauer verniedliche kriminelles Handeln.

17.09.2018
Anzeige

Die neue LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer der Region Leipzig und ihr unternehmerisches Handeln in den Mittelpunkt. Die erste Ausgabe ist jetzt im Handel erhältlich!

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Schock bei Halberg Guss in Leipzig: Die Geschäftsführung des Automobilzulieferers hat die Schlichtungsgespräche für gescheitert erklärt. Der Stellenabbau könnte nun größer ausfallen als bislang geplant.

12.09.2018

Das kanadische Unternehmen Future Electronics will sein Vertriebszentrum in Leipzig ausbauen und investiert in den nächsten zwei Jahren rund fünf Millionen Euro in neue Technik, Parkplätze und Lagerkapazitäten.

12.09.2018

Bombardier hält an seinen Standorten Bautzen und Görlitz langfristig fest. Bei einem Treffen in Montreal hat die Konzernspitze des kanadischen Konzerns dies Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig zugesagt. Der warnt indes vor zu viel Euphorie.

11.09.2018

Die Deutsche Bahn hat die Mehrheit am Fahrdienst CleverShuttle übernommen. Zugleich werde Leipzig zum größten Standort dieses Fahrdienstes in Deutschland ausgebaut, teilte die Bahn am Mittwoch mit.

05.09.2018

Finanzen

Ab Januar 2019 werden Hartz-IV-Empfänger monatlich ein paar mehr Euro in der Tasche haben. Im Bundeskabinett wurde die Erhöhung des Regelsatzes beschlossen.

15:53 Uhr

Menschen aus dem EU-Ausland, die in Deutschland als Au-pair arbeiten, können unter bestimmten Bedingungen Anspruch auf Hartz IV haben. Das zeigt ein Fall am Sozialgericht Landshut.

11:47 Uhr

Mit einer Solaranlage können sich Rentner etwas hinzuverdienen. Dabei sollten sie aber berücksichtigen, dass ab einer bestimmten Einkunftshöhe eine Rentenkürzung anstehen kann.

11:31 Uhr
Anzeige