Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
3°/ -5° Schneeregen
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Bei der Deutschen Bahn kommt es zu Veränderungen im Vorstand.

Züge der Deutschen Bahn kommen immer unpünktlicher – ein personeller Wechsel an der Spitze soll eine Trendwende einleiten. Das Staatsunternehmen hat die eigenen Pünktlichkeits-Ziele klar verpasst.

10:56 Uhr

Ungeachtet der internationalen politischen Querelen geht der Bau der Gaspipeline Nord Stream 2 zügig voran. 30 Schiffe sind an den Bauarbeiten in der Ostsee beteiligt. Trump möchte die Fertigstellung Ostee-Pipeline verhindern.

16.11.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Der Energieversorger Eon investiert kräftig in Windkraft. In Schweden baut das Unternehmen einen der größten Windparks Europas.

16.11.2018

Die Städte Gelsenkirchen und Essen müssen Fahrverbote für Dieselautos einrichten. Weitere Städte im Ruhrgebiet drohen nun ähnliche Urteile.

16.11.2018

Ärgerlich genug, wenn der Zug zu spät kommt. Immerhin haben Kunden zwar oft problemlos Anspruch auf Entschädigung. Doch hier folgt für manche der nächste Ärger. Das hat mit fehlender Digitalisierung zu tun.

16.11.2018

In genau einem Jahr soll in Zwickau der erste reine Elektro-VW vom Band rollen. Und dabei wird es nicht bleiben: Alle sechs Monate soll dann ein weitere Modell folgen. Darunter neben dem ID Crozz noch ein weiteres Elektro-SUV der Marke.

16.11.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Für Reisende ist es ein wiederkehrendes Ärgernis: Erst kommt der Zug zu spät, und dann rennt man auch noch tagelang seiner Entschädigung hinterher. Ein SPD-Minister aus dem Saarland will damit nun Schluss machen.

15.11.2018

Deutschlands größter Autovermieter Sixt prophezeit für das Gesamtjahr 2018 einen großen Gewinn. Das Unternehmen ist vor allem in den USA trotz hoher Investitionen profitabel. Um den Trend fortzusetzen, plant das Unternehmen die Einführung einer speziellen App.

15.11.2018

2000 Bürger sind zu ihren Sparzielen befragt worden. Deutschen ist finanzielle Absicherung im Alter besonders wichtig, zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage. Befragte führten die Ausbildung von Kindern nur selten als Sparziel an.

15.11.2018

Nun ist es offiziell: Opel verkauft einen Teil seines Rüsselsheimer Entwicklungszentrum. Käufer ist ein französisches Unternehmen. Am Standort Rüsselsheim soll ein Technologie-Campus entstehen.

15.11.2018

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Leipzigs Startup-Schmieden sorgen für frischen Wind auf dem Mitteldeutsche Unternehmertag (MUT) in Leipzig. Bei der 14. Auflage am kommenden Donnerstag müssen die 1800 Besucher die Besucher daher mit einigen Überraschungen rechnen.

09.11.2018

Die Gründergeneration der ostdeutschen Wirtschaft geht bald in Rente. Und wer folgt ihr nach? Wirtschaftsforscher sprechen von einem zweiten Strukturwandel nach 1990.

09.11.2018

Während es in West- und Süddeutschland unter anderem durch den niedrigen Wasserstand am Rhein und seinen Nebenflüssen zu steigenden Preisen sowie Benzin-Engpässen kommt, bleibt die Spritversorgung im Osten durch die Leuna-Raffinerie stabil.

08.11.2018

Selbstfahrende Busse am Schladitzer See, Tagebauanlagen als Besuchermagnet im Altenburger Land – mit solchen Projekte will sich die Region fit machen für den Ausstieg aus der Braunkohle. In Leipzig beraten seit Mittwoch Vertreter aus allen vier deutschen Revieren über diese und weitere innovative Ideen für den Strukturwandel.

07.11.2018

Finanzen

Im Internet werben Trading-Plattformen zum Teil mit hohen Gewinnchancen. Doch nach Angaben von Verbraucherschützern sind nicht alle Anbieter seriös. Worauf sollten Geldanleger achten?

16.11.2018

Neue Aktionstage verändern den Handel: Rabatte gibt es nicht mehr erst am Ende des Weihnachtsgeschäfts, sondern schon ganz am Anfang. Für den Handel ist das nicht ungefährlich. Ein Experte warnt: "Rabatte sind eine starke Droge."

16.11.2018

Nicht mehr lange, und 2018 ist Geschichte. Bis dahin können Steuerzahler noch einiges für ihren Geldbeutel tun. Denn wer bis zum Jahresende seine Unterlagen ordnet, die richtigen Bescheinigungen besorgt und wichtige Anträge stellt, kann Steuern sparen.

15.11.2018