Menü
Anmelden
Wetter wolkig
0°/ -9° wolkig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Chinas Wirtschaft ist 2018 nur noch um 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gewachsen - und damit so gering wie seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr.

Der Handelskrieg mit den USA bremst Chinas Wirtschaft und legt Schwächen offen. Mit Konjunkturmaßnahmen stemmt sich Peking gegen den Abschwung. Wie schwer wird es deutsche Unternehmen treffen?

08:26 Uhr

Teuer, umweltschädlich, moralisch fraglich: Der Fleischkonsum gerät an seine Grenzen. Längst arbeiten Forscher und Unternehmen an Alternativen. Szenarien zur Zukunft des Fleischkonsums.

18.01.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Die Behörden in den USA gehen im Diesel-Skandal weiter gegen den Volkswagen-Konzern vor. Gegen vier ehemaliger Audi-Manager hat die Justiz nun Anklage erhoben.

18.01.2019

Wie viele Kalorien hat eigentlich Bier? Die Brauer wollen die Antwort demnächst auf ihre Etiketten drucken. Ganz freiwillig sind sie allerdings nicht auf diese Idee gekommen.

18.01.2019

Der Abbau von Palmöl in Indonesien hat Leben zerstört, ganze Dörfer sind Rodungen zum Opfer gefallen. Die Anbauflächen – allein um die Nachfrage Deutschlands zu decken – ist Hundertausende Fußballfelder groß. Und die EU? Die will ab 2023 eine umweltfreundliche Zusammensetzung von Biodiesel vorgeben. Aber wird dann auch das Palmöl verbannt?

17.01.2019

Viele Verspätungen, technische Probleme und zu wenig Geld: Angesichts zahlreicher Baustellen bei der Deutschen Bahn gerät das Management des Staatskonzerns in die Kritik. Das Unternehmen muss nachbessern. Die Mitarbeiter beweisen unterdessen Humor.

18.01.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Ein Paukenschlag in der Fastfood-Welt: McDonald’s ist ab sofort nicht mehr der einzige Anbieter, der seine Burger als „Big Mac“ verkaufen darf. Jede Burgerbude in Europa hat jetzt theoretisch das Recht dazu.

17.01.2019

Ohne einige große Hersteller wie Yamaha und Honda startet am Freitag die Leipziger Motorradmesse. Sie findet erstmals an einem neuen Termin statt – und parallel zur „Partner Pferd“.

17.01.2019

Nach wie vor steigen die Mieten in deutschen Großstädten. Doch immerhin verlangsamt sich der Anstieg. Die Unterschiede zwischen den Städten sind allerdings enorm, wie eine Studie zeigt.

17.01.2019

Die Mieten im amerikanischen Seattle sind in den letzten acht Jahren um 96 Prozent gestiegen. Das liegt vor allem am Zuzug gut bezahlter IT-Experten der vielen Tech-Unternehmen am Standort. Microsoft will das Problem nun mildern.

17.01.2019

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Sachsens Polizei fährt mehrere Hundert von Manipulation betroffene Dieselautos aus dem VW-Konzern. Das Land stellt dennoch keine Schadenersatzforderung.

15.01.2019

Der Warnstreik der Sicherheitskräfte an den Flughäfen sorgt am Dienstag für massive Ausfälle in Sachsen: In Leipzig/Halle und Dresden fallen mehr als 50 Flüge aus. In Erfurt dagegen gibt es keine Auswirkungen. Zwar wird dort auch gestreikt – doch Flüge waren dort am Dienstag ohnehin nicht geplant.

14.01.2019

Mit 100 Läden in ganz Ostdeutschland will der russische Discounter Torgservis in Deutschland Lidl und Aldi angreifen. Der erste soll Ende Januar in Leipzig eröffnen. Jetzt steht auch der zweite Standort fest. Der ist ebenfalls in Sachsen: Zwickau.

14.01.2019

Jahrelang ging es im Leipziger Porsche-Werk nur bergauf. Jetzt geht die Produktion erstmals seit 2013 zurück. Grund ist der Abzug des Cayenne – und der Ärger mit dem neuen Abgastest WLTP.

10.01.2019

Finanzen

Weihnachten steht kurz bevor und viele fragen sich: Was soll ich schenken? Zum Glück gibt es die Lose der PS-Lotterie. Damit winken das ganze Jahr über tolle Gewinne – von Autos, Reisen oder einem Eigenheim bis hin zu 500.000 Euro.

04.01.2019

Aufs Feld statt zur Schule - für viele Kinder in Entwicklungsländern ist das Alltag. Auf der Grünen Woche wird nun der Ruf gegen Kinderarbeit laut. Doch was können Supermarktkunden beitragen?

18.01.2019

Wer einen Firmenwagen oder ein Dienstfahrrad auch privat fährt, muss diesen Nutzungsvorteil versteuern. Seit Jahresbeginn gelten neue Regeln - für einige Arbeitnehmer führen sie zu einer Steuererleichterung.

18.01.2019