Menü
Anmelden
Wetter sonnig
21°/ 4° sonnig
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Einer dieser Scheine wird bald nicht mehr ausgegeben.

Kriminelle wickeln ihre Geschäfte besonders gern mit Bargeld ab. Einen bestimmten Schein werden die Zentralbanken deshalb in wenigen Tagen nicht mehr herausgeben.

14:20 Uhr

Amerikanischer Ketchup, kalifornischer Wein und Spielen-Konsolen aus den USA könnten in Deutschland bald teurer werden. Mit neuen Zöllen will sich die EU für illegale Subventionen an den US-Flugzeugbauer Boeing rächen – oder im Handelsstreit pokern.

17.04.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Pleite von Germania hat dem Flughafen Dresden die März-Bilanz verhagelt: Weil viele Flüge wegfielen, brach die Passagierzahl um fast 15 Prozent ein. Besserung ist zwar in Sicht – aber erst ab Mai.

17.04.2019

Trotz der Neuregelung bei den Stickstoffdioxid-Grenzwerten durch die Große Koalition drohen nach einem jüngsten Urteil weiterhin Fahrverbote für Dieselautos. Das Land Baden-Württemberg will deshalb vor das Bundesverwaltungsgericht ziehen.

17.04.2019

Es mutet mittlerweile wie ein Krimi an: Die Bafin vermutet, dass Wirecard zuletzt Opfer illegaler Marktmanipulation durch Journalisten wurde. Staatsanwälte ermitteln derweil auch wegen eines möglichen Erpressungsversuchs.

17.04.2019

Statt wie bislang 1 Prozent Wirtschaftswachstum rechnet die Bundesregierung nur noch mit 0,5 Prozent für das laufende Jahr. Wirtschaftsminister Altmaier will deshalb Unternehmen entlasten.

17.04.2019

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Wirtschaft

Nach iPhone-Verkaufsverboten - Apple und Qualcomm legen Patentstreit bei

Vor mehr als zwei Jahren trat Apple einen großen Patentstreit mit dem Chip-Spezialisten Qualcomm los. Jetzt gibt es eine Einigung. Die Konditionen sind geheim – aber der iPhone-Konzern wird Geld an Qualcomm zahlen und schließt eine Patentlizenz ab.

16.04.2019

Für Wirecard ging es an der Börse nach kritischen Berichten der „Financial Times“ zuletzt auf und ab. Die deutsche Finanzaufsicht Bafin glaubt mittlerweile, dass eine gezielte Attacke von Spekulanten dahinter steckte – und hat Anzeige erstattet.

16.04.2019

Niedrige Zinsen und unsichere Märkte – wo soll man da noch investieren? Mehr Bundesbürger als je zuvor greifen zu Gold. Ob sich das lohnt, ist allerdings umstritten.

16.04.2019

Eigentlich steht Baywa für Bayerische Warenvermittlung. Doch statt in Bayern wächst der Konzern jetzt vor allem in Sachsen: Während im Stammland südlich des Mains Standorte verschwinden, entstehen zwischen Vogtland und Lausitz sogar neue.

16.04.2019

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Die Deutsche Bahn ist im Osten deutlich pünktlicher als im Westen, zumindest bei den Regionalzügen. Sachsen und Thüringen kommen in der bundesweiten Statistik auf vordere Plätze.

15.04.2019

Erst seit anderthalb Jahren gehört der Leipziger Ökostrom-Vermarkter Clean Energy Sourcing zu Baywa. Jetzt sucht die Mutter einen neuen Geldgeber für die Sparte. Auch Finanzinvestoren sind willkommen.

12.04.2019

Der Rückzug aus Norwegen macht sich für Verbundnetz Gas bezahlt: Weil der Verkauf der dortigen Tochter Millionen in die Kasse spülte, ging der Gewinn steil nach oben. Das Geld will der Konzern nun in neue Geschäftsfelder investieren.

12.04.2019

Im Tarifstreit einer Leipziger Klinik gibt es eine Einigung: Nicht-ärztliche Mitarbeiter des Klinikums St. Georg sollen fünf Prozent mehr Lohn in der Tasche haben. Klinikchefin Minde klingt mit Blick auf den Deal wenig begeistert.

12.04.2019

Finanzen

Wenn das Geld am Monatsende knapp wird, überziehen Bankkunden gern ihr Konto. Dafür nehmen sie ihren Dispokredit in Anspruch, der oft einen hohen Dispozins beinhaltet. Dabei käme ein Abrufkredit deutlich günstiger:

19.04.2019

Kommen Langzeitarbeitslose den sogenannten Mitwirkungspflichten nicht nach, kann ihnen Hartz IV gekürzt oder verweigert werden. Eine Anfrage an die Bundesregierung hat nun ergeben, dass die Leistungsverweigerungen in vielen Fällen unberechtigt sind.

18.04.2019

Um noch neue Mitarbeiter zu finden, müssen Friseursalons höhere Löhne bieten - und das wirkt sich auf die Preise aus. Dass Frauen immer mehr bezahlen als Männer, muss aber nicht sein, sagt der Branchenverband.

18.04.2019