Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 14° heiter
Nachrichten Wirtschaft

Wirtschaft

Ein Containerschiff liegt im Hafen von Qingdao in China.

Der Handelsstreit zwischen den USA und China geht in eine neue Runde: Nachdem US-Präsident Donald Trump neu Strafzölle auf chinesische Produkte angekündigt hat, revanchiert sich nun Peking.

18.09.2018
Anzeige

Mit einer Art modernem Tante-Emma-Laden auf Rädern will die Post die Menschen auf dem Land versorgen. Dafür schnürt sie einige ihrer Dienstleistungen zusammen, erweitert sie und bringt sie als „Meine Landpost“ unter die Menschen. Jetzt beginnt der Probelauf.

14.09.2018

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Wegen Betrugsverdachts und Verdunklungsgefahr war Rupert Stadler im Juni festgenommen und von Audi beurlaubt worden. Am Montag nun wird der VW-Aufsichtsrat auch darüber beraten, was mit dem Audi-Chef geschieht.

14.09.2018

Immer wieder sorgen Ganoven für Aufsehen, die auf Parkplätzen die Planen von Lastwagen aufschlitzen, um die Ware zu stehlen. Ein Leipziger Unternehmer hat ein Schutzsystem entwickelt.

14.09.2018

In den Hackbällchen können Plastikteilchen sein: Bei Aldi Nord werden Tiefkühl-Köttbullar zurückgerufen.

13.09.2018
Anzeige

Er läuft und läuft, aber bald nicht mehr vom Band: Volkswagen beendet die Produktion des Käfer-Nachfolgers Beetle in Mexiko. Im Juli soll das letzte Auto der legendären Reihe produziert werden.

14.09.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Geschäfte bei Real liefen schon länger nicht mehr rund. Dennoch zeigte sich Metro-Chef Olaf Koch zuletzt überzeugt, man werde die Kurve kriegen. Nun kommt überraschend die Trennung.

13.09.2018

Bundesjustizministerin Katarina Barley (SPD) will dem Missbrauch von Abmahnungen gesetzlich einen Riegel vorschieben. Der Deutsche Anwaltverein wirft der Ministerin vor, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Mit dieser Ansicht steht er ziemlich allein.

13.09.2018

Zinserhöhungen gegen die ausufernde Inflation oder eine Zinssenkung wie Präsident Erdogan es fordert? Die türkische Notenbank trifft nun eine klare Entscheidung. Erdogan sorgt mittlerweile dafür, dass Verträge zwischen Türken nur noch in Lira abgewickelt werden dürfen.

13.09.2018

Die Finanzsparte von Daimler beteiligt sich an der Gebrauchtwagenplattform Heycar, mit der VW den Online-Autobörsen mobile.de und autoscout24.de Marktanteile abjagen will. Der Einstieg von Daimler erfolge über eine Kapitalerhöhung, teilte die VW-Finanzsparte mit.

13.09.2018
Anzeige

Die neue LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer der Region Leipzig und ihr unternehmerisches Handeln in den Mittelpunkt. Die erste Ausgabe ist jetzt im Handel erhältlich!

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Wirtschaft / Regional

Schock bei Halberg Guss in Leipzig: Die Geschäftsführung des Automobilzulieferers hat die Schlichtungsgespräche für gescheitert erklärt. Der Stellenabbau könnte nun größer ausfallen als bislang geplant.

12.09.2018

Das kanadische Unternehmen Future Electronics will sein Vertriebszentrum in Leipzig ausbauen und investiert in den nächsten zwei Jahren rund fünf Millionen Euro in neue Technik, Parkplätze und Lagerkapazitäten.

12.09.2018

Bombardier hält an seinen Standorten Bautzen und Görlitz langfristig fest. Bei einem Treffen in Montreal hat die Konzernspitze des kanadischen Konzerns dies Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig zugesagt. Der warnt indes vor zu viel Euphorie.

11.09.2018

Die Deutsche Bahn hat die Mehrheit am Fahrdienst CleverShuttle übernommen. Zugleich werde Leipzig zum größten Standort dieses Fahrdienstes in Deutschland ausgebaut, teilte die Bahn am Mittwoch mit.

05.09.2018

Finanzen

Das Angebot an Unfallversicherungen ist kaum zu überschauen. Wer auf der Suche nach einem guten Tarif ist, sollte bestimmte Kriterien berücksichtigen. Ein Überblick.

18.09.2018

Europas Verbraucher müssen sich bald an weitere neue Geldscheine gewöhnen. Zunächst dürfen sie den überarbeiteten 100- und 200-Euro-Schein aber nur anschauen.

17.09.2018

Das Sozialgericht Stuttgart hat entschieden: Für Online-Bewerbungen sind pauschale Cent-Beträge angemessen. Im vorliegenden Fall hatte ein Mann geklagt. Aus seiner Sicht seien die vom Jobcenter gezahlten 20 Cent pro Online-Bewerbung zu gering.

17.09.2018
Anzeige