Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Arbeitsrichterin: Tarifeinheitsgesetz nur schwer umsetzbar
Nachrichten Wirtschaft Arbeitsrichterin: Tarifeinheitsgesetz nur schwer umsetzbar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:18 05.01.2016
Für gleiche Beschäftigtengruppen können seit Inkrafttreten des Gesetzes keine Tarifverträge konkurrierender Gewerkschaften mehr gelten. Quelle: Rainer Jensen/Archiv
Anzeige
Erfurt

Laut dem Gesetz gilt bei Tarifverträgen verschiedener Gewerkschaften in einem Betrieb nur noch der Tarifvertrag der Gewerkschaft mit den meisten Mitgliedern in dem Unternehmen. Die Feststellung der Mehrheitsverhältnisse im Betrieb werde die Rechtsprechung vor große Herausforderungen stellen, sagte Schmidt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Bundesbürger sorgen sich um ihren Wohlstand, fürchten den sozialen Abstieg. Der "Wirtschaftsweise" Lars Feld betont, wichtig im neuen Jahr sei mehr Gelassenheit.

05.01.2016

Mit massiven Finanzspritzen und der Ankündigung neuer Regeln kämpft China gegen einen weiteren Einbruch der Aktienkurse. Die Nervosität der Anleger legt sich etwas - aber wie geht es jetzt weiter?

05.01.2016

Für VW gab es im Abgas-Skandal nur eine kurze Verschnaufpause über die Feiertage. Die US-Regierung verklagt den Autobauer wegen der Diesel-Manipulationen und erhöht den Druck. Bisher haben VW und die Behörden sich nicht auf Nachbesserungen einigen können.

04.01.2016
Anzeige