Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Commerzbank glaubt weiter an Privatkundengeschäft

Jahreswechsel Commerzbank glaubt weiter an Privatkundengeschäft

Die Commerzbank erntet die Früchte des Umbaus ihres Privatkundengeschäfts. Und die Großbank sieht weitere Geschäftschancen - auch weil viele Konkurrenten ihr Filialnetz ausdünnen.

Voriger Artikel
Welthandelskonferenz uneinig über Doha-Entwicklungsrunde
Nächster Artikel
VW-Aufsichtsratschef kündigt strukturelle Konsequenzen an

Zentrale der Commerzbank in Frankfurt am Main.

Quelle: Frank Rumpenhorst

Frankfurt/Main. Beflügelt von der guten Entwicklung ihres Privatkundengeschäfts steckt sich die Commerzbank weiterhin ehrgeizige Ziele. "Für uns geht es vor allem darum, das Kundenwachstum weiter zu steigern und in mehr Geschäft umzusetzen.

Dabei sollen die Kosten möglichst stabil bleiben", sagte Bereichsvorstand Michael Mandel der Deutschen Presse-Agentur und der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Auch durch die offene Nachfolge für den scheidenden Vorstandschef Martin Blessing gebe es keinen Stillstand.

"2015 war bisher ein sehr erfolgreiches Jahr für das Privatkundengeschäft der Commerzbank", sagte Mandel in Frankfurt. "Wir sind im Privatkundengeschäft auf einem guten Weg, unsere Ziele der Strategie 2016 zu erreichen." Der Dax-Konzern hatte sich 2012 zum Ziel gesetzt, bis Ende 2016 eine Million zusätzliche Kunden zu gewinnen und mit Privatkunden operativ mehr als 500 Millionen Euro im Jahr zu verdienen.

Seither kamen bis Ende September 2015 unter dem Strich 753 000 Kunden hinzu, das operative Ergebnis im Privatkundengeschäft erhöhte sich in den ersten neun Monaten 2015 auf 562 Millionen Euro. "Unser Ziel von netto einer Million Neukunden bis Ende 2016 ist in Sicht. Derzeit wachsen wir pro Woche um rund 6000 Kunden", sagte Mandel.

"Filialschließungen gehören nicht zu unserer Strategie", betonte Mandel. "Das bedeutet aber nicht, dass nicht auch bei uns eine Filiale wegfallen kann." Bei der Commerzbank habe eine Filiale im Schnitt 8000 Kunden, branchenweit seien es rund 3000. "Das zeigt, dass der Handlungsdruck eher bei der Konkurrenz liegt."

Die Commerzbank mit ihren knapp zwölf Millionen Privatkunden hat mit aktuell etwa 1100 Filialen unter den Großbanken in Deutschland das dichteste Filialnetz. "In den nächsten Jahren werden in Deutschland schätzungsweise bis zu einem Drittel der Bankniederlassungen wegfallen und bis zu 30 Millionen Kunden ihre Filiale verlieren", prognostizierte Mandel. "Wo andere sich zurückziehen, sind wir die Alternative."

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0673 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
Stabilitas PACIFIC AF 142,96%
AXA IM Fixed Incom RF 139,36%
Polar Capital Fund AF 103,07%

mehr

  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr