Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Fahrradboom lockt Start-ups an

Freizeit Fahrradboom lockt Start-ups an

Die Fahrradbranche steht derzeit gut da - das lockt Neugründer in die Szene. Doch nur die wenigsten schafften es auch, sich dauerhaft am Markt zu etablieren, sagen Experten.

Voriger Artikel
Studie: Große Mehrheit der Azubis lernt im Mittelstand
Nächster Artikel
VW-Krise frisst sich in Geldbeutel Zehntausender Bürger

Im vergangenen Jahr verkaufte die Industrie rund 4,35 Millionen Fahrräder und E-Bikes.

Quelle: Karl-Josef Hildenbrand

Friedrichshafen. Der Fahrradbranche geht es gut: Laut Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) sind die Umsätze mit Rädern und E-Bikes 2015 im Vergleich zum Vorjahr um 12 Prozent auf 2,42 Milliarden Euro gestiegen.

Das Wachstum locke zahlreiche Neugründer und Start-ups in die Szene: "Es gibt viele Schrauber und Bastler, die sich gut auskennen", sagt ZIV-Sprecher David Eisenberger. "Da entstehen natürlich auch neue Geschäftskonzepte - eine ganze Menge." Doch nur die wenigsten könnten sich auch dauerhaft am Markt halten.

Genaue Zahlen dazu gebe es nicht, sagt Eisenberger im Vorfeld der Messe Eurobike vom 31. August bis zum 4. September in Friedrichshafen am Bodensee. Er schätze die Zahl der erfolgreichen Neugründer auf etwa fünf Prozent. "Ich würde mal sagen, es ist ein sehr kleiner, einstelliger Bereich, der tatsächlich auch wirtschaftlichen Erfolg hat. Eine Sichtbarkeit nach außen, eine Popularität erreichen nur die allerwenigsten." Das liege unter anderem daran, dass manchen Gründern Eigenschaften wie unternehmerisches Geschick fehle. "Ein Produkt und tolle Ideen alleine reichen nicht", sagte Eisenberger.

Ähnlich argumentiert der Branchenkenner George Pascal. Gerade auf dem Markt der E-Bikes werde ein Großteil der Neugründungen nicht erfolgreich sein, sagte der Geschäftsführer der Agentur ITMS, der zuvor mehrere Jahre ebenfalls als Geschäftsführer beim E-Bike-Hersteller JD Europe Components arbeitete. "Die meisten verschwinden dann wieder von der Bildfläche oder spielen im Markt effektiv keine Rolle."

Er gehe davon aus, dass neun von zehn E-Bike-Neueinsteiger scheiterten, sagte Pascal. Einer der Gründe dafür sei, dass Produkte häufig verfrüht auf den Markt gebracht würden. "Und gerade in Deutschland werden Qualitätsmängel bei Produkten in den Preisklassen, in denen sich E-Bikes bewegen, nicht akzeptiert." Hinzu kämen etwa auch strategische Fehler in der grundlegenden Ausrichtung, "wie sich ein Anbieter im Markt positionieren möchte und welche Vertriebs- und Kommunikationswege er dafür wählt".

Wer aber unternehmerisches Geschick mitbringe, habe durchaus Chancen, sagte ZIV-Sprecher Eisenberger. "Ich denke schon, dass man in der Fahrradbranche auch als Start-up an dem großen Kuchen teilhaben kann. Sie ist dynamisch, sie wächst - Fahrradfahren ist Trend."

Im vergangenen Jahr verkaufte die Industrie nach Angaben des Verbands 4,35 Millionen Fahrräder und E-Bikes und legte damit um 6,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Der durchschnittliche Verkaufspreis pro Fahrrad und E-Bike habe bei 557 Euro und damit um 5,5 Prozent über dem Vorjahr gelegen. Grund hierfür seien etwa die hochwertige Ausstattung der Fahrzeuge und der erneut gestiegene Anteil an E-Bikes.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
DAX
Chart
DAX 10.437,00 +0,73%
TecDAX 1.788,50 +0,53%
EUR/USD 1,1215 -0,03%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

LINDE 148,90 +3,88%
DT. BANK 10,78 +1,66%
THYSSENKRUPP 21,16 +1,61%
RWE ST 14,45 -0,76%
LUFTHANSA 9,99 -0,27%
E.ON 6,30 -0,27%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 211,74%
Bakersteel Global AF 144,74%
Crocodile Capital MF 129,14%
Stabilitas PACIFIC AF 129,02%
Structured Solutio AF 118,43%

mehr

  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr