Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Flugverkehr polnischer Airline LOT nach Hackerangriff wieder normal
Nachrichten Wirtschaft Flugverkehr polnischer Airline LOT nach Hackerangriff wieder normal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:55 22.06.2015
Zehn Inlands- und internationale Verbindungen der LOT mussten gestrichen werden. Foto: Jacek Turczyk/Archivc
Anzeige
Warschau

t.

Hacker hatten am Sonntagnachmittag das System der Bodencomputer angegriffen und lahmgelegt. Mit diesen Rechnern werden die Flugpläne des Allianzpartners der Deutschen Lufthansa ausgegeben.

Insgesamt 1400 Passagiere konnten nur mit zum Teil mehrstündiger Verspätung ihre Reise antreten oder mussten am Boden bleiben. Zehn Inlands- und internationale Verbindungen mussten gestrichen werden. Für die in der Luft befindlichen Maschinen habe durch den Angriff keine Gefahr bestanden, hieß es.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Zalando hat es im zweiten Anlauf geschafft: Die Aktie des erst im Oktober vergangenen Jahres an die Börse gekommenen Versandhändlers ist seit diesem Montag im MDax notiert.

22.06.2015

Im Tarifstreit bei der Post sorgt die Sonntagszustellung liegengebliebener Briefe und Pakete für neuen Ärger. Die Deutsche Post hatte bundesweit Mitarbeiter und Aushilfskräfte aufgerufen, wegen des unbefristeten Streiks noch nicht zugestellte Sendungen zu verteilen.

21.06.2015

Bei der Lufthansa ist der nächste Streik ein Stück näher gerückt. Am Samstag ging in Frankfurt die Schlichtung im Tarifkonflikt der Flugbegleiter ohne Ergebnis zu Ende, wie das Unternehmen und die Kabinengewerkschaft Ufo übereinstimmend mitteilten.

20.06.2015
Anzeige