Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Gute Geschäfte bei Evonik - Gewinnprognose erneut erhöht
Nachrichten Wirtschaft Gute Geschäfte bei Evonik - Gewinnprognose erneut erhöht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:30 04.08.2015
Der Gewinn bei Evonik verdreifachte sich unter dem Strich auf 418 Millionen Euro. Foto: Nico Kurth
Anzeige
Essen

o.

Anfang 2015 war Evonik noch lediglich von einer leichten Zunahme bei Umsatz und Ergebnis ausgegangen.

"Evonik hat erneut ein starkes Quartalsergebnis erwirtschaftet", sagte Konzernchef Klaus Engel. Das Unternehmen profitierte von steigenden Absatzmengen und über dem Vorjahresniveau liegenden Verkaufspreisen. Auch der schwache Euro, der Exporte außerhalb der Währungsunion billiger macht, sorgte zuletzt für Schwung.

Der Umsatz von Evonik stieg im zweiten Quartal um 8 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Der Gewinn verdreifachte sich unter dem Strich auf 418 Millionen Euro.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Getrieben von einem starken Geschäft und niedrigen Einkaufskosten traut sich der Autozulieferer Continental 2015 abermals mehr zu und schraubt seine Prognose leicht nach oben.

04.08.2015

Die Zahl der Arbeitslosen in Spanien ist auf den tiefsten Stand seit fast fünf Jahren gesunken. Wie das Madrider Arbeitsministerium mitteilte, waren im Juli bei den Arbeitsämtern rund 4,0 Millionen Erwerbslose registriert, 8,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

04.08.2015

Der japanische VW-Rivale Toyota hat zum Start in das laufende Geschäftsjahr einen Rekordgewinn eingefahren. Im ersten Quartal, das bei dem Autoriesen in den Zeitraum von April bis Juni fällt, erhöhte sich das Nettoergebnis dank des günstigen Yen-Wechselkurses und niedrigerer Kosten um 10 Prozent auf 646,4 Milliarden Yen (rund 4,7 Mrd Euro).

04.08.2015
Anzeige