Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Höchster Auftragsbestand für Bauindustrie seit 20 Jahren
Nachrichten Wirtschaft Höchster Auftragsbestand für Bauindustrie seit 20 Jahren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 01.06.2016
Die deutsche Bauindustrie boomt: Die Bestellungen in Betrieben mit 20 und mehr Beschäftigten stiegen zwischen Januar und Ende März um 13,9 Prozent. Quelle: Sophia Kembowski/Archiv
Anzeige
Berlin

Das teilt der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie in Berlin mit. Angesichts der positiven Entwicklung werde das Umsatzwachstum im laufenden Jahr bei 3,5 Prozent liegen und damit deutlich stärker ausfallen als 2015 (1,6 Prozent). Angekurbelt werde die Bauwirtschaft vor allem durch den akuten Bedarf an Wohnungen für Flüchtlinge sowie altersgerechtem Wohnraum für Senioren, erklärte Verbandspräsident Thomas Bauer.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Maschinenbauer haben im April erneut viele gute Aufträge erhalten. Allerdings verzerren Großaufträge das Bild, warnt der Verband. Die Robotiksparte zählt sich aber schon zu den Gewinnern.

01.06.2016

Einheitliche Aufsicht, einheitliche Regeln. So einfach ist es mit den Banken im Euroraum in der Praxis allerdings nicht. Klar ist jedoch: Kleinere Institute sollten nicht darauf hoffen, grundsätzlich mit Samthandschuhen angefasst zu werden.

01.06.2016

Die gute Lage auf dem deutschen Arbeitsmarkt hat den Drang zur Selbstständigkeit im vergangenen Jahr gebremst. Das ist eigentlich eine gute Nachricht, findet die Förderbank KfW.

01.06.2016
Anzeige