Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Inflation rutscht deutlich unter zwei Prozent
Nachrichten Wirtschaft Inflation rutscht deutlich unter zwei Prozent
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:33 13.04.2017
Das Statistische Bundesamt hat neue Zahlen zur Jahresteuerungsrate veröffentlicht. Quelle: dpa
Anzeige
Wiesbaden

Die Inflation in Deutschland ist wieder auf dem Rückzug. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes lag die Jahresteuerungsrate im März bei 1,6 Prozent. Die Wiesbadener Behörde bestätigte damit am Donnerstag vorläufige Daten. Im Februar hatten höhere Energie- und Nahrungsmittelpreise die Inflation noch auf 2,2 Prozent gemessen am Vorjahresmonat getrieben. Es war der höchste Stand seit viereinhalb Jahren.

Zwar mussten Verbraucher auch im März mehr für Energie und Nahrungsmittel zahlen als im Vorjahr. Allerdings schwächte sich der Preisanstieg deutlich ab. Nach Einschätzung von Ökonomen dürfte die Jahresteuerungsrate tendenziell weiter sinken. Gegenüber dem Vormonat stiegen die Verbraucherpreise im März um 0,2 Prozent.

Von dpa/RND/zys

Bald liegen wieder die roten Umschläge für die Sozialwahl im Briefkasten. Was kaum einer weiß: Es ist die drittgrößte Wahl in Deutschland – nach der Bundestagswahl und der Europawahl. Doch was ist die Sozialwahl überhaupt und was wird da gewählt?

12.04.2017

Der japanische Elektronik-Konzern Toshiba war mal ein Gigant. In Sachen TV-Technik und Waschmaschinen galt der Konzern lange als Vorreiter. Damit ist es längst vorbei. Im Gegenteil: Nach weiteren Milliardenverlusten droht Toshiba das Aus.

11.04.2017

Die „Amerika zuerst“-Politik von Donald Trump provoziert Konflikte mit wichtigen Wirtschaftspartnern wie Deutschland. Wo das enden kann, zeigt die „Chicken Tax“ – eine skurrile Altlast aus einem Handelsstreit, der schon über ein halbes Jahrhundert zurückliegt.

11.04.2017
Anzeige