Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Konjunktur weiter im Aufschwung
Nachrichten Wirtschaft Konjunktur weiter im Aufschwung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:27 20.03.2017
Gerüstbauer in Hamburg. Quelle: dpa
Anzeige
Frankfurt/Main

„Die deutsche Wirtschaft befindet sich im Frühjahr 2017 im Aufschwung.“ Die Experten trauen Europas größter Volkswirtschaft nun ein Wachstum von 1,4 Prozent zu.

Zuletzt war der Sachverständigenrat in seinem Jahresgutachten von einem Plus von 1,3 Prozent ausgegangen. Im kommenden Jahr soll das Bruttoinlandsprodukt dann um 1,6 Prozent steigen.

Sorge um Trumps Protektionismus

2016 war die deutsche Wirtschaft um 1,9 Prozent gewachsen, allerdings gab es auch mehr Arbeitstage als 2017. Bereinigt um diesen Effekt sagen die Experten ein Plus von 1,7 Prozent für dieses Jahr voraus. Getragen wird der Aufschwung unter anderem von der weiterhin guten Lage am Arbeitsmarkt und der erwarteten Beschleunigung der Weltwirtschaft, von der die exportorientierte deutsche Industrie profitieren dürfte.

Sorgen bereiten den Experten allerdings die von US-Präsident Donald Trump geforderten protektionistischen Maßnahmen. „Sie bilden eine Gefahr für das globale Handelssystem und ein Risiko für die Weltwirtschaft“, mahnten die „Wirtschaftsweisen“ in Frankfurt.

Von RND/dpa

Knapp sieben Monate war Jeff Jones bei Uber die Nummer zwei hinter Chef Travis Kalanick. Jetzt verlässt der Top-Manager das Unternehmen. Jones äußerte sich verbitter darüber, was er bei dem Fahrdienst „gesehen und erlebt“ hat.

20.03.2017

Im Zuge der Audi-Razzia haben Ermittler in dieser Woche offenbar auch das Büro von VW-Chef Matthias Müller in Wolfsburg durchsucht. Dabei sollen Dokumente beschlagnahmt worden sein, berichtet die "Bild am Sonntag".

19.03.2017
Wirtschaft Höhere Kautschuk-Preise - Autoreifen werden teurer

Der Winter ist vorbei, die Temperaturen steigen – Zeit für den Reifenwechsel. Doch wer noch günstige Autoreifen kaufen will, muss sich beeilen. Denn die gesamte Branche erhöht die Preise.

19.03.2017
Anzeige