Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Lego-Chef: Kinder spielen die Welt der Erwachsenen nach

Spielwaren Lego-Chef: Kinder spielen die Welt der Erwachsenen nach

Mit bunten Bauklötzchen lässt Lego seine Konkurrenz alt aussehen. Von "Star Wars" bis zu Ninjas: Erfolg haben die Dänen auch mit Spielzeug, das sich um Krieg und Kämpfe dreht. Ist die Lego-Welt zu düster?

Voriger Artikel
Ruhepause am deutschen Aktienmarkt
Nächster Artikel
Hewlett Packard Enterprise übertrifft Markterwartungen

Erst am Dienstag hatte Lego einen Rekordgewinn von umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro für 2015 gemeldet.

Quelle: Karl-Josef Hildenbrand

Billund. Krieg der Sterne, Ninjas in der Unterwelt und Ritter mit Superkräften: Wenn Kinder mit Lego-Steinen spielen, geht es häufig um den Kampf gegen dunkle Mächte. Mit solchen Serien ist der dänische Spielwarenhersteller derzeit erfolgreich wie nie zuvor in seiner Geschichte.

Am Dienstag erst verkündete das Unternehmen einen Rekordgewinn von 9,2 Milliarden Kronen (rund 1,2 Mrd Euro) für 2015.

Aber kann das pädagogisch wertvoll sein? "Als Erwachsener muss man aufpassen, dass man keine Angst vor dem Dunklen und Konfliktreichen hat", sagte Lego-Chef Jørgen Vig Knudstorp der Deutschen Presse-Agentur. "Weil es klar ist, dass das die Fantasie der Kinder einnimmt. Weil sie jedes Mal, wenn sie die Nachrichten einschalten, von Krieg, Unglücken und Konflikten auf der Welt hören. Deshalb spielen sie das natürlich auch in ihrem eigenen Leben nach."

Wichtig sei es, dem Bösen und Dunklen mit Humor und einem "Augenzwinkern" zu begegnen. "Wir müssen damit in einer Art und Weise umgehen, die den Kindern keine Angst macht", sagte Vig Knudstorp. Eltern hätten sich bislang noch nicht über die Lego-Serien beschwert, die sich um Krieg und Kämpfe drehten.

Besonders lukrativ für Lego ist der Verkauf von Lizenzartikeln wie etwa seiner "Star Wars"-Serie, der laut Vig Knudstorp ein Drittel des Lego-Angebots ausmacht. Der Sternenkrieg passe zu den Bausteinchen, weil sich viele Elemente aus den Filmen gut in der Lego-Welt nachbauen ließen: die Helden, Gebäude und Raumfahrzeuge. "Es gibt eine gute Verbindung, das ist nicht immer der Fall." Deshalb habe Lego etwa Nein zur Zusammenarbeit mit dem Animationsfilm "Shrek" gesagt: "Es gab nicht so viel, das man hätte zusammenbauen können."

Zu den beliebtesten Themenwelten gehört auch Lego Ninjago - eine Welt, in der Ninjas gegen Bösewichte aus der Unterwelt kämpfen. Doch Kampf-Serien seien nicht der wichtigste Teil der Produktpalette, betonte Vig Knudstorp. Auch Lego City, Duplo und Lego Friends trügen maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens bei. 2015 verbuchte Lego einen Rekordumsatz von 35,8 Milliarden Kronen (rund 4,8 Mrd Euro).

So rosig sah es nicht immer aus. Anfang der 2000er Jahre steckte das Unternehmen tief in der Krise - bis Vig Knudstorp kam. Dem Dänen zufolge ging es deshalb wieder aufwärts, weil sich der Hersteller wieder auf seine Grundidee, "den Lego-Klotz", besann. "Ich glaube, das Lego, zu dem ich gekommen bin, war verwirrt, was seine Idee und seinen Fokus anging", sagte Vig Knudstorp.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0673 +0,12%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
AXA IM Fixed Incom RF 141,93%
Stabilitas PACIFIC AF 140,74%
Crocodile Capital MF 122,39%

mehr

  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr