Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Lufthansa schafft 2016 erneuten Rekordgewinn
Nachrichten Wirtschaft Lufthansa schafft 2016 erneuten Rekordgewinn
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:20 16.03.2017
Trotz des Pilotenstreiks konnte die Lufthansa 2016 erneut einen Rekordgewinn verbuchen. Quelle: dpa
Anzeige
München/Frankfurt

Der Umsatz ging 2016 leicht um 1,2 Prozent auf 31,7 Milliarden Euro zurück. Ein wichtiger positiver Sondereffekt von 652 Millionen Euro war die Entlastung bei den Betriebsrenten der Flugbegleiter, die nur noch Festbeiträge erhalten statt garantierter Renten. Das am Mittwoch verabredete, gleichartige Abkommen mit den Piloten soll im laufenden Geschäftsjahr einen Einmaleffekt in hoher dreistelliger Millionenhöhe bringen, erklärte Finanzvorstand Ulrik Svensson .

Im laufenden Jahr werde der operative Gewinn wegen steigender Kerosinkosten und sinkender Ticketpreise leicht zurückgehen, kündigte der Vorstand an. Der Dax-Konzern schlägt seinen Aktionären eine unveränderte Dividende von 50 Cent vor.

Von RND/dpa

In Europa lässt die Europäische Zentalbank die Zügel weiter locker – in den USA verschärft die Federal Reserve dagegen die Geldpolitik. Ein Vierteljahr nach der letzten Erhöhung geht es mit dem Leitzins um 0,25 Punkte nach oben.

15.03.2017

Bis Sonntag wird in den Berliner-Flughäfen Tegel und Schönefeld erst mal wieder geflogen. Danach sind wieder Streiks möglich. Denn die Gewerkschaft Verdi hat nun eine Schlichtung im Streit um das Flughafen-Bodenpersonal abgelehnt.

15.03.2017

Ein neues Gutachten stuft den umstrittenen Unkrautvernichter Glyphosat nicht als krebserregend ein. Die verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse erfüllten nicht die Kriterien, um Glyphosat als krebserregend zu bewerten, teilte die europäische Chemikalienagentur Echa mit.

15.03.2017
Anzeige