Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Onlinegeschäft hält Einzelhandel auf Kurs
Nachrichten Wirtschaft Onlinegeschäft hält Einzelhandel auf Kurs
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:50 30.09.2015
Das Onlinegeschäft hält den deutschen Einzelhandel auf Kurs. Quelle: Jens Büttner
Anzeige
Wiesbaden

Zugpferd war erneut der Internet- und Versandhandel mit einem Plus von 7,4 Prozent.

Insgesamt haben Deutschlands Einzelhändler in den ersten acht Monaten 2015 preisbereinigt 2,8 Prozent mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. Sie steuern somit auf das sechste Wachstumsjahr in Folge zu. Erst kürzlich hatte der Handelsverband HDE daher seine Umsatzprognose für 2015 von 1,5 auf 2,0 Prozent angehoben.

Im Vergleich zum Vormonat Juli 2015 sank der Umsatz im August allerdings kalender- und saisonbereinigt real um 0,4 Prozent. Diese Entwicklung enttäuscht: Volkswirte hatten einen Zuwachs um 0,2 Prozent erwartet.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Der Autohersteller Fiat Chrysler hat erneute Fehler bei Pflichtmeldungen an die US-Verkehrsaufsicht NHTSA eingeräumt. Der Konzern teilte mit, die Regelverstöße selbst festgestellt und die Behörde rasch darüber informiert zu haben.

30.09.2015

Bei der fünften Tarifrunde für das Bodenpersonal der Lufthansa erwartet die Gewerkschaft Verdi ein erstes Angebot zu den Gehältern. Das Unternehmen meint allerdings, dass dazu Einsparungen bei den Betriebsrenten Voraussetzung seien.

30.09.2015

Der VW-Konzern nimmt Fahrt auf im Abgas-Skandal. Erste Etappe ist ein Aktionsplan, wie von den Behörden gefordert. Die IG Metall will jetzt mögliche Nachteile des Abgas-Skandals für die Belegschaft abwehren.

29.09.2015
Anzeige