Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
ProSiebenSat.1 legt mit Internet-Portalen kräftig zu

Medien ProSiebenSat.1 legt mit Internet-Portalen kräftig zu

Der Fernsehkonzern ProSiebenSat.1 ist weiter auf Einkaufstour. Die Kasse für weitere Übernahmen sei mit einer halben Milliarde Euro gut gefüllt, erklärte der Vorstand am Donnerstag in Unterföhring bei München.

Voriger Artikel
Anleger sorgen sich um steigende Kosten bei Facebook
Nächster Artikel
Sony verdient dank Fotosensoren, Playstation und Yen-Kurs

Das Konzern-Logo der ProSiebenSat.1 Media AG am Eingang zur Konzern-Zentrale in Unterföhring bei München. Foto: Andreas Gebert

München. Nach dem Kauf des Strompreis-Portals Verivox sei ProSiebenSat.1 auf der Suche nach weiteren Vergleichsportalen als Ergänzung. Eine mögliche Fusion mit Axel Springer, von der Insider berichtet hatten, ist bis auf weiteres abgesagt.

Die beiden Medienkonzerne hatten am Mittwoch verkündet, die Möglichkeiten für eine lose Zusammenarbeit in der Digitalbranche auszuloten. Sie schauten sich jetzt einzelne Digital-Firmen an, in die sie gemeinsam investieren könnten, sagte ProSiebenSat.1-Digitalvorstand Christian Wegner.

Das Kerngeschäft, das klassische Werbefernsehen, wächst ordentlich, der Zuschauermarktanteil erreichte mit fast 30 Prozent sogar den höchsten Wert seit zehn Jahren - aber Fernsehwerbung erbringt inzwischen nur noch 64 Prozent des Umsatzes. Die Digitalsparte wächst dagegen zweistellig - und hier vor allem das Geschäft mit Internet-Läden und Portalen wie Billiger-Mietwagen.de oder Weg.de. Insgesamt kletterten Umsatz und Gewinn der Sendergruppe im zweiten Quartal auch durch Zukäufe von Internet-Portalen kräftig.

Im Juni übernahm die Sendergruppe die Mehrheit an Verivox. Vorstandschef Thomas Ebeling erklärte, das Fernsehen "ist der Motor unseres Digitalgeschäfts und bietet uns die Möglichkeit, Produkte mit geringen finanziellen Aufwendungen bei einem Millionenpublikum zu vermarkten".

Ob er auch die Scout24-Gruppe mit ihren Immobilien- und Auto-Portalen kaufen und damit zum Beispiel Springers Immowelt-Portal Konkurrenz machen will, ließ Ebeling offen. Zukäufe oder Zusammenschlüsse, die den gesamten Konzern umwandeln würden, erwäge man derzeit nicht. Trotz mehrerer Käufe - darunter der Online-Sexshop Amorelie, der Parfumhändler Flaconi und ein Vermarkter von Youtube-Stars in den USA - stieg die Verschuldung nicht.

Zu Fragen, ob ProSiebenSat.1 selbst zum Übernahmeziel werden könnte und wie das Management darauf reagieren würde, schwieg Ebeling. Das Unternehmen ist überwiegend in Streubesitz. Häufig sind kleinere Investoren zu einem Verkauf ihrer Anteile zu überreden, wenn ein Bieter genug Geld auf den Tisch legt.

Das solide Wachstum könnte ProSiebenSat.1 für Käufer attraktiv machen. Im zweiten Quartal steigerte der Medienkonzern seinen Umsatz um 12 Prozent auf 773 Mio Euro. Der Betriebsgewinn stieg um 8 Prozent, unterm Strich legte der Gewinn um fast ein Drittel auf 118 Millionen Euro zu.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
DAX
Chart
DAX 11.021,50 +2,28%
TecDAX 1.725,50 +1,48%
EUR/USD 1,0758 +0,38%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

THYSSENKRUPP 23,46 +6,37%
CONTINENTAL 178,65 +3,94%
VOLKSWAGEN VZ 125,86 +3,55%
RWE ST 11,68 -2,58%
FMC 73,91 -1,32%
MERCK 91,94 -1,16%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 159,95%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 113,23%
Fidelity Funds Glo AF 91,70%
Morgan Stanley Inv AF 91,29%

mehr

  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr