Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 16 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Start ins Karnevalsgeschäft stellt Händler zufrieden

Handel Start ins Karnevalsgeschäft stellt Händler zufrieden

Nach den Silvesterübergriffen von Köln ist die Karnevalsbranche verunsichert. Auch Kostümhändler befürchteten Umsatzeinbußen - doch bisher gibt es dafür noch keine Anzeichen.

Voriger Artikel
US-Medien: Airbag-Rückrufe treffen auch Daimler und VW
Nächster Artikel
Keine auffälligen Abgaswerte bei KBA-Nachprüfungen

Eine maskierte Puppe steht in dem Verkleidungsgeschäft Maskworld in Berlin. Ein Teil der Händler befürchtet, dass der Kölner Karneval dieses Jahr von den Übergriffen an Silvester überschattet wird, was sich auch auf den Kostümverkauf auswirken könnte.

Quelle: Britta Pedersen/Archiv

Köln. Trotz befürchteter Umsatzeinbußen wegen der Silvesternacht am Kölner Hauptbahnhof sind die Einzelhändler zufrieden mit dem Start des diesjährigen Karnevalgeschäftes.

Bei der Warenhauskette Kaufhof beobachte man "einen guten Abverkauf von Karnevalskostümen", sagte ein Sprecher. Kaufhof gehört zu den großen Verkäufern von Karnevalsprodukten. Bei der Warenhauskette Karstadt war für eine Stellungnahme niemand zu erreichen. Die Fachgruppe Karneval im Deutschen Verband der Spielwaren-Industrie (DVSI) konnte noch keine Angaben zum Geschäft machen. "Wir haben bis jetzt noch keinerlei Rückmeldung von den Fachgruppen-Mitgliedern bekommen", sagte Sprecher Dieter Tschorn.

Ein Teil der Händler befürchtet, dass der Kölner Karneval dieses Jahr von den Übergriffen an Silvester überschattet wird, was sich auch auf den Kostümverkauf auswirken könnte. "Da überlegt es sich der ein oder andere wahrscheinlich schon, ob er in Köln Karneval feiert oder nicht - auch wenn ich das nicht hoffe", sagte Manuela Steiner, Geschäftsführerin des Kostümgroßhändlers Rubie's. Zugleich betonte sie: Bei den Nachbestellungen - den sogenannten Nachorders - "sehen wir bislang aber keine Veränderung zum Vorjahr". Dies seien gute Vorzeichen.

Schwer macht es der Branche auch die relativ kurze Session. Der Kostümverkauf endet immer zum Beginn der Fastenzeit. Da Aschermittwoch in diesem Jahr auf den 10. Februar fällt, ist die Session acht Tage kürzer als im Vorjahr.

Das Ergebnis wird sich in den Wochen nach Aschermittwoch zeigen, wenn die Warenrückläufe bei den Herstellern eintreffen. In der Fachgruppe Karneval sind nach eigenen Angaben gut zwei Drittel des Marktes vertreten.

Ein wichtiger Trend bei den Verkleidungen in diesem Jahr sind laut einem Kaufhof-Sprecher die Figuren aus dem neuen Star-Wars-Film. "Kostüme von Darth Vader und Kylo Ren sind bei den Kunden sehr beliebt." Aber auch Kostümklassiker wie zum Beispiel der Pirat oder Robin Hood hätten Konjunktur.

In der Saison 2014/15 erzielten die in der Fachgruppe Karneval zusammengeschlossenen Unternehmen einen Umsatz von 273,6 Millionen Euro und damit rund zwei Millionen Euro mehr als im Vorjahr. Insgesamt brachten die Mitglieder 2,5 Millionen Erwachsenenkostüme, 1,15 Millionen Kinderkostüme, 770 000 Perücken, 1,9 Millionen Hüte sowie 8,4 Millionen Schminksets unter die Narren. Einen Schub für die Branche bietet Halloween - rund um das Grusel-Fest wurden 28,1 Millionen Euro umgesetzt.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
DAX
Chart
DAX 10.305,00 -0,14%
TecDAX 1.716,00 -0,01%
EUR/USD 1,1072 +0,16%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DAIMLER 61,90 +1,98%
ALLIANZ 129,09 +1,98%
LINDE 131,30 +1,93%
DT. BANK 12,34 -4,15%
BASF 70,12 -2,80%
E.ON 9,50 -0,99%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
AXA IM Fixed Incom RF 205,81%
Bakersteel Global AF 146,34%
Stabilitas PACIFIC AF 139,17%
Crocodile Capital MF 115,75%
Structured Solutio AF 110,38%

mehr

  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr