Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Steigende Werbeeinnahmen schieben RTL Group an

Medien Steigende Werbeeinnahmen schieben RTL Group an

Der Medienkonzern RTL Group steckt sich höhere Ziele. Steigende Werbeeinnahmen lassen die Kassen klingeln. Vor allem das Deutschland-Geschäft läuft rund.

Voriger Artikel
Fielmann treibt Expansion voran - Filiale in Bozen
Nächster Artikel
Chinesischer Staatskonzern will bald bei Daimler einsteigen

Steigende Umsätze im heimischen Werbemarkt gaben vor allem der deutschen RTL Mediengruppe weiter Schub

Quelle: Henning Kaiser

Luxemburg. Nach einem mäßigen Jahresbeginn kommt der Medienkonzern RTL Group wieder in Schwung und steckt sich höhere Ziele.

Steigende Umsätze im heimischen Werbemarkt gaben vor allem der deutschen RTL Mediengruppe weiter Schub - auch wenn der Konzern bei den Einschaltquoten noch Verbesserungsbedarf sieht.

"Bei den Zuschauermarktanteilen waren wir nicht mit allen Entwicklungen hundertprozentig zufrieden", sagte RTL-Group-Finanzchef Elmar Heggen am Donnerstag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Bereits für September kündigte er aber eine Reihe neuer Formate an.

Zum Ende des ersten Halbjahres hatte RTL in Deutschland beim Marktanteil eingebüßt, blieb aber der stärkste Privatsender. Die private Konkurrenz von Sat.1 und ProSieben hat allerdings aufgeholt.

Der Konzernumsatz legte im zweiten Quartal um 7,7 Prozent auf knapp 1,5 Milliarden Euro zu. Auch das einstige Sorgenkind, die Produktionstochter FremantleMedia, trug kräftig dazu bei.

Zwei Drittel des Umsatzwachstums sind laut Heggen bei Fremantle auf Währungseffekte zurückzuführen. Einen großen Teil des Umsatzes erwirtschaftet das Unternehmen unter anderem mit Talentshows wie "The X Factor" oder den internationalen Ablegern von "Britain's got talent" außerhalb der Eurozone. Die derzeitige Schwäche des Euro lässt beim Umtausch der Einnahmen in die Gemeinschaftswährung die Kasse deshalb noch ein bisschen lauter klingeln.

Im ersten Quartal war der Konzernumsatz im Jahresvergleich noch leicht geschrumpft. Für 2015 hob die RTL Group ihren Umsatzausblick an und rechnet nun mit einem leichten Umsatzplus statt mit stagnierenden Erlösen. An der Börse sorgte das für gute Stimmung: Die Aktie kletterte um mehr als zwei Prozent.

Der operative Gewinn (Ebitda) stieg im zweiten Quartal um 4,3 Prozent auf 340 Millionen Euro. Während das Deutschlandgeschäft erneut mehr dazu beitrug, ließen Schwierigkeiten auf dem niederländischen Werbemarkt den Wert dort um mehr als ein Fünftel sinken. Unterm Strich legte der Gewinn im Jahresvergleich von 111 Millionen auf 245 Millionen Euro zu. Ein Jahr zuvor hatten hohe Abschreibungen wegen einer inzwischen wieder kassierten Werbesteuer in Ungarn das Ergebnis belastet.

Für das Digitalgeschäft macht die RTL Group keine detaillierten Angaben zur Profitabilität. Der Online-Werbevermarkter SpotXChange werfe eigenständig Gewinn ab, sagte Finanzchef Heggen. Bei den Vermarktern von Youtube-Stars BroadbandTV und StyleHaul sei das noch anders. "Da wird die Profitabilität noch ein bisschen auf sich warten lassen". Das sei aber auch beim Start des Free TV Mitte der 80er Jahre so gewesen. "Da war es uns erstmal wichtig, Zuschauer zu gewinnen und erst später haben wir das Geschäft dann in die Profitabilität überführt".

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
DAX
Chart
DAX 10.529,50 +0,15%
TecDAX 1.687,00 +0,03%
EUR/USD 1,0673 ±0,00%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

DT. TELEKOM 14,69 +0,71%
BAYER 87,21 +0,71%
HEID. CEMENT 83,50 +0,67%
DT. BANK 14,73 -1,98%
VOLKSWAGEN VZ 118,37 -0,71%
LUFTHANSA 12,14 -0,50%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Bakersteel Global AF 166,72%
Structured Solutio AF 154,79%
AXA IM Fixed Incom RF 141,93%
Stabilitas PACIFIC AF 140,74%
Crocodile Capital MF 122,39%

mehr

  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr