Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Trump lädt Apple, Google & Co. zum Tech-Gipfel
Nachrichten Wirtschaft Trump lädt Apple, Google & Co. zum Tech-Gipfel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:41 12.12.2016
Treffen sich am Mittwoch: Apple-Chef Tim Cook und Donald Trump.  Quelle: dpa
New York

Am Mittwoch trifft Donald Trump die Topmanager großer Technologiekonzerne, unter anderem Apple-Chef Tim Cook, Amazon-Gründer Jeff Bezos, Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg und Larry Page, Chef der Google-Mutter Alphabet. Das berichtet die Nachrichtenseite „Recode“. Nach Informationen des „Wall Street Journal“ sollte auch Tesla-Chef Elon Musk kommen. Er habe wegen „wichtiger gesellschafterlicher Verpflichtungen“ aber absagen müssen, schreibt „Recode“.

Bei dem Treffen soll Trump von Peter Thiel unterstützt werden. Der gebürtige Frankfurter hatte mit Musk den Bezahldienst Paypal gegründet und schon früh in Facebook investiert. Heute arbeitet er als Investor. Er kennt also die Tech-Branche. Der überzeugte Republikaner könnte zwischen Trump und den Managern aus Kalifornien vermitteln – es könnte notwendig sein.

Der zukünftige Präsident der USA hat die IT-Konzerne schon mehrfach attackiert. Als sich Apple weigerte, für das FBI das iPhone eines mutmaßlichen Terroristen zu knacken, griff Trump den Konzern an und rief zum Boykott auf. Außerdem verlangte er vom Unternehmen bereits, dass er seine Computer wieder in den USA herstellen lässt. Amazon warf Trump dagegen vor, nicht genug Steuern zu zahlen.

Von RND/wer

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!