Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Umfrage: Kunden wollen Transparenz beim Shoppen

Verbraucher Umfrage: Kunden wollen Transparenz beim Shoppen

Konsumenten wollen beim Einkaufen mehr als nur den Preis kennen. Sie interessieren sich für die Herkunft, die Herstellung und den Lieferweg von Produkten. Bei unzureichenden Informationen ziehen einige von ihnen Konsequenzen. Doch längst nicht alle.

Voriger Artikel
Rennen um Übernahme der Deutschen Wohnen geht in heiße Phase
Nächster Artikel
Commerzbank-Tochter muss 17 Millionen Euro Bußgeld zahlen

Laut einer Umfrage der Unternehmensberatung PwC wollen 87 Prozent der Deutschen genau wissen, wo die Produkte herkommen, die sie kaufen und wie sie hergestellt werden.

Quelle: Peer Grimm/Symbolbild/Archiv

Düsseldorf. Deutsche Verbraucher wollen beim Einkaufen genau wissen, wo Produkte herkommen und wie sie hergestellt worden sind. 87 Prozent der Konsumenten achten auf solche Informationen, wie aus einer Umfrage der Unternehmensberatung PwC hervorgeht, die der Deutschen Presse-Agentur exklusiv vorliegt.

"Hier zeigen sich deutlich die Auswirkungen der Skandale aus den vergangenen Jahren", meint Gerd Bovensiepen von PwC und bezieht sich dabei unter anderem auf negative Schlagzeilen um Fleischunternehmen oder die Diskussion um Sicherheitsstandards in asiatischen Textilfabriken.

Nur rund ein Drittel der Befragten sind jedoch auch bereit Konsequenzen zu ziehen, wenn sie die gewünschten Auskünfte nicht bekommen. Sie wechseln laut Umfrage dann zu einer anderen Marke oder verzichten auf den Kauf des Produktes. Dennoch sollten Unternehmen dem Wunsch ihrer Kunden nach umfassender Information "unbedingt nachkommen", empfiehlt Bovensiepen.

Verbraucher wünschen sich vor allem schnell verfügbare Informationen. "Am liebsten direkt auf der Produktverpackung", sagte Hendrik Fink von PwC. Testberichte unabhängiger Prüfinstitute sind ebenfalls wichtige Informationsquellen, wohingegen soziale Medien bei der Produktbewertung kaum eine Rolle spielen. Gerade einmal sieben Prozent der Konsumenten suchen bei Facebook, in Blogs oder Foren nach entsprechenden Angaben.

Besonders bei frischen Lebensmitteln wollen Kunden den Weg von der Herstellung bis ins Ladenregal genau nachvollziehen. 60 Prozent der Befragten sind mit dem Informationsangebot in diesem Bereich zufrieden. Ein vergleichsweise hoher Wert. Über die Herkunft und Herstellungsbedingungen von Lederwaren, Kosmetik und Textilien, würden sie dagegen gerne noch mehr erfahren.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
DAX
Chart
DAX 11.195,00 +0,14%
TecDAX 1.743,00 +0,58%
EUR/USD 1,0576 -0,35%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

FMC 77,03 +3,24%
FRESENIUS... 70,49 +3,21%
Henkel VZ 109,52 +2,04%
DT. BANK 17,33 -3,31%
THYSSENKRUPP 23,79 -1,14%
VOLKSWAGEN VZ 127,22 -0,69%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Stabilitas PACIFIC AF 164,92%
Structured Solutio AF 163,72%
Crocodile Capital MF 122,39%
Stabilitas GOLD+RE AF 112,08%
Fidelity Funds Glo AF 98,25%

mehr

  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr