Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Verbraucherzentralen: Intransparenz bei digitalen Preisen

Jahreswechsel Verbraucherzentralen: Intransparenz bei digitalen Preisen

Preise im Einzelhandel sind nicht in Stein gemeißelt. Doch digitale Technik ermöglicht immer schnellere Umstellungen - womöglich mit Folgen für das Vertrauen der Kunden, wie Verbraucherschützer mahnen.

Voriger Artikel
Obama kommt zur Eröffnung der Hannover Messe
Nächster Artikel
EU-Notfallfonds für Pleitebanken startet

Ein elektronisches Preisschild in einem Supermarkt.

Quelle: Marius Becker/Symbolbild

Berlin. Die Verbraucherzentralen warnen vor schwindender Transparenz für die Kunden beim Trend zu ständig änderbaren Preisen im Handel und im Internet.

"Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass das Preisschild im Supermarkt oder im Fachgeschäft nicht mehr per Hand ausgetauscht, sondern zu einer digitalen Zifferanzeige wird", sagte der Chef des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv), Klaus Müller, der Deutschen Presse-Agentur. Dies sei Voraussetzung für dynamische Preisänderungen, die tagesaktuell und zum Beispiel auch stündlich möglich wären. "Wir werden beobachten, ob das Realität wird." Verschiedene Kunden dürften so nicht benachteiligt werden.

Wenn Preise im Handel im Tagesverlauf schwankten wie bei Tankstellen, dürfte das bei vielen Menschen auf Befremden stoßen, sagte Müller. "Ganz schwierig wird es, wenn der eine Verbraucher einen höheren Preis zahlen muss, der andere aber einen niedrigeren." Teurer könnte es beispielsweise sein, wenn Berufstätige im Feierabendstress nicht viel Zeit zum Einkauf hätten. Tagsüber hätten Kunden dagegen meist mehr Zeit und wechselten auch eher noch zu einem anderen Geschäft.

Müller verwies zudem darauf, dass Unternehmen beim Internethandel und über Kundenkarten Daten zum Kaufverhalten sammelten. Dies könnte auch stärker zu individuell zugeschnittenen Preisangeboten führen. "Wenn die Anbieterseite aufrüsten würde und personalisierte Preise einführt, muss der Verbraucherschutz mithalten können und auf den Grundsatz pochen: Meine Daten gehören mir, und ich darf sie auch mitnehmen zu einem konkurrierenden Anbieter."

Durch Verknüpfen großer Datenmengen entstehe eine "Wahrsagerkugel", mit der Händler mit hoher Wahrscheinlichkeit Konsumentscheidungen vorhersagen könnten. "Dann wissen sie fast mehr über mich als ich selber. Das ist ein Problem", sagte Müller.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
DAX
Chart
DAX 10.680,50 -0,04%
TecDAX 1.703,00 +0,12%
EUR/USD 1,0774 +0,13%

Quelle: Sponsor Deutsche Bank / Realtime Indikation

Aktien Tops & Flops

INFINEON 16,01 +1,39%
RWE ST 11,85 +1,04%
FMC 73,63 +0,69%
DT. BANK 15,28 -1,07%
MERCK 93,16 -0,33%
FRESENIUS... 67,89 -0,24%

Wertpapiersuche

Wechselkurse interaktiv

Weltkarte

Fonds Top Performer 3 Jahre

Fondsname FA Perf. 3J.
Structured Solutio AF 154,79%
Polar Capital Fund AF 102,15%
Stabilitas GOLD+RE AF 93,39%
Morgan Stanley Inv AF 91,64%
First State Invest AF 89,33%

mehr

  • Jetzt einschalten!

    Begeistern Sie Ihre Kunden mit Ihren eigenen Angeboten & Informationen auf großen Bildschirmen – spielend einfach mit der LVZ Mediabox. mehr

  • Unsere Empfehlung

    Kein Display? Kein Problem! Von 22 bis 55 Zoll - mit unseren Mediabox-Komplettsystemen bieten wir Ihnen immer die individuell passende Lösung an. mehr

  • Top Preis

    Sie besitzen bereits einen Display? Mit der LVZ Mediabox steuern Sie ihre individuelle Sendeschleife bequem über das Internet. mehr

  • Sie bestimmen das Programm

    Individuell und aktuell: Ihre Informationen, Angebote und Aktionen sowie News der LVZ und von N24 auf der LVZ Mediabox mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr