Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -1° wolkig
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional

Wirtschaft / Regional

Eurwings-maschine beim Start in Köln.

Mit Umsteigen in Köln/Bonn konnte man mit Eurowings bisher Ferienziele in ganz Europa und rund ums Mittelmeer erreichen. Das wird 2019 ab Leipzig nicht mehr gehen – zumindest nicht in den Sommerferien: Ausgerechnet zur Haupturlaubszeit schickt die Lufthansa-Tochter die Zubringerflüge in die Sommerpause.

16.11.2018

Mittelstandspräsident Mario Ohoven warnt im LVZ-Interview vor einer neuen Finanzkrise. „Wenn Italien kippt“, so der Chef des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft, drohe „ein Crash größer als 2008“. Das werden auch den Mittelstand hart treffen – auch in Sachsen.

14.11.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Vor 25 Jahren hat er Rotkäppchen zusammen mit dem späteren Sektkönig Gunter Heise von der Treuhand übernommen und die Marke dann zum Marktführer in ganz Deutschland aufgebaut. Jetzt zieht sich Ulrich Wiegel aus dem Management der Firma zurück – als letzter der Vier, die die Firma einst in die Marktwirtschaft geführt hatten.

13.11.2018

Leipzigs Startup-Schmieden sorgen für frischen Wind auf dem Mitteldeutsche Unternehmertag (MUT) in Leipzig. Bei der 14. Auflage am kommenden Donnerstag müssen die 1800 Besucher die Besucher daher mit einigen Überraschungen rechnen.

09.11.2018

Die Gründergeneration der ostdeutschen Wirtschaft geht bald in Rente. Und wer folgt ihr nach? Wirtschaftsforscher sprechen von einem zweiten Strukturwandel nach 1990.

09.11.2018

Während es in West- und Süddeutschland unter anderem durch den niedrigen Wasserstand am Rhein und seinen Nebenflüssen zu steigenden Preisen sowie Benzin-Engpässen kommt, bleibt die Spritversorgung im Osten durch die Leuna-Raffinerie stabil.

08.11.2018

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Selbstfahrende Busse am Schladitzer See, Tagebauanlagen als Besuchermagnet im Altenburger Land – mit solchen Projekte will sich die Region fit machen für den Ausstieg aus der Braunkohle. In Leipzig beraten seit Mittwoch Vertreter aus allen vier deutschen Revieren über diese und weitere innovative Ideen für den Strukturwandel.

07.11.2018

Weniger Kontrollen, aber immer mehr Verstöße gegen den Mindestlohn. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) schlägt nun Alarm und fordern deutlich mehr Kontrollen.

07.11.2018

Mit den russischen Antonow-Flügen für die Nato sollte in Leipzig/Halle eigentlich Ende Dezember Schluss sein. Doch jetzt springen die Ukrainer ein. Die Nato gab ihnen nun den Zuschlag, ab 2019 allein weiterzumachen.

05.11.2018

Überraschende Wende beim geplanten Förderprogramm der Bundesregierung für Langzeitarbeitslose: Statt nur Mindestlohn soll es jetzt doch Tariflohn geben. Das verkündete Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD) am Montag in Leipzig.

05.11.2018

Die LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer und Unternehmen der Region Leipzig in den Mittelpunkt. Ausgabe zwei zum Thema "Logistik" ist jetzt im Handel erhältlich.

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Meistgelesene Artikel / 7 Tage