Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional

Wirtschaft / Regional

Teilnehmer der rechtsextremen Demonstrationen Ende August in Chemnitz.

Der Rechtsruck und die politische Radikalisierung in Sachsen und anderen Teilen Ostdeutschlands wird enorme wirtschaftliche Schäden anrichtet, sagt ein Wirtschaftsforscher.

19.09.2018
Anzeige

Beifall der Politik zum Kurswechsel der Gießerei Halberg Guss in Leipzig: Von einem mutigen Arbeitskampf, einem langen Atem und einem großen Erfolg war die Rede.

24.08.2018

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Spektakuläre Wende bei Halberg Guss: Das Unternehmen rückt überraschend von der angekündigten Schließung des Leipziger Werks ab – und will jetzt über ein Fortführungskonzept verhandeln. Für die 700 Mitarbeiter gibt es damit neue Hoffnung.

22.08.2018

Die Umstellung auf das neue Abgastestverfahren WLTP sorgt bei VW für Produktionskürzungen und knappe Stellflächen. Das Leipziger Porsche-Werk hat eine bessere Lösung gefunden: Die Autos, die in Europa nicht verkauft werden können, gehen nach China.

20.08.2018

Rosa, türkis, orange: Die bunten Rucksack-Würfel der Essens-Kuriere und ihre Fahrräder sind kaum zu übersehen. Der Anbieter Deliveroo verlässt nun zehn deutsche Städte, darunter auch Leipzig und Dresden.

16.08.2018
Anzeige

Die Eröffnung ist schon 22 Jahre her. Doch erst jetzt gehört das Terminal B auch dem Flughafen Leipzig/Halle. Der Airport, bisher nur Mieter im eigene Terminal, kaufte die Immobilien nun der Commerzbank ab – für 32,4 Millionen Euro.

15.08.2018

Gesehen werden - Anzeige aufgeben

Im Online-Service-Center der Leipziger Volkszeitung können Sie Ihre Anzeigen aufgeben - alles online und rund um die Uhr. Um das OSC nutzen zu können, müssen Sie sich einmalig kostenlos registrieren.

Porsche will die Kosten drücken – aber ohne Einschnitte beim Personal. Es sollen sogar neue Jobs entstehen. Bei den Leiharbeitern wurde im Leipziger Werk dagegen schon abgebaut.

13.08.2018

Es ist die größte Einzelinvestition der letzten Jahre in Sachsen-Anhalt: Die Progroup AG beginnt im Januar 2019 mit dem Bau einer neuen Papierfabrik. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) zeigte sich beim ersten Spatenstich zufrieden.

10.08.2018
Wirtschaft Regional

Fit-Hersteller im sächsischen Hirschfelde - Ein Duft wie frisch gewaschene Wäsche

Allein 10 Millionen 500-Milliliter-Flaschen des Geschirrspülmittels Fit verlassen jährlich das Werk im sächsischen Hirschfelde. Doch am östlichsten Rand Deutschlands werden inzwischen auch Marken wie Kuschelweich aus dem Westen hergestellt. Für diese Produktion wird weiter angebaut.

10.08.2018

Die anhaltende Dürre hat für die Landwirtschaft in Sachsen nach einer ersten Schätzung des Agrarministeriums Schäden in Höhe von etwa 308 Millionen Euro verursacht.

10.08.2018

Die neue LVZ-Wirtschaftszeitung stellt Unternehmer der Region Leipzig und ihr unternehmerisches Handeln in den Mittelpunkt. Die erste Ausgabe ist jetzt im Handel erhältlich!

Girokonto, Geldanlage, Altersvorsorge: Mit den Finanztipps der Sparkasse Leipzig, dem marktführenden Finanzinstitut in Leipzig und der Region, sind Sie immer bestens informiert.

Noch keinen Ausbildungsplatz bekommen? Auf azubify.de findet ihr freie Lehrstellen in Leipzig und der Region!

Anzeige

Meistgelesene Artikel / 7 Tage

Anzeige