Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Regional "Am oberen Ende": Branchen-Primus Amazon hält Mitarbeiter-Löhne für angemessen
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional "Am oberen Ende": Branchen-Primus Amazon hält Mitarbeiter-Löhne für angemessen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:24 11.11.2014
Amazon hält seine Löhne für angemessen. Quelle: dpa
Anzeige
Brieselang/Leipzig

Am Standort Brieselang beschäftigt Amazon rund 1500 Mitarbeiter, die umgerechnet zwischen 9,75 und 10,69 Euro pro Stunde verdienen. Aus Sicht der Gewerkschaft Verdi ist das zu wenig - sie will Amazon zu Tarifverhandlungen zu den Bedingungen des Einzelhandels bewegen. Umstritten ist zudem der hohe Anteil an befristet eingestellten Saisonarbeitern in der Belegschaft.  Mehrere deutsche Amazon-Logistikzentren wurden in den vergangenen Monaten bestreikt. In Verteilzentren in Hessen, Sachsen und Bayern legten Mitarbeiter des Konzerns aus Protest die Arbeit nieder, weil Amazon Tarifverträge kategorisch ablehnt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige