Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Regional Biosprithersteller Verbio rechnet mit bestem Jahresergebnis seit Börsengang
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional Biosprithersteller Verbio rechnet mit bestem Jahresergebnis seit Börsengang
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:25 07.05.2015
Eine Anlage der Verbio AG in Schwedt (Uckermark, Archivfoto). Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig

Zuletzt hatte sie mit einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern von 14 bis 22 Millionen Euro gerechnet. Der Konzernumsatz allerdings sank in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2014/2015 (ab Juli) im Vergleich zum Vorjahreswert um 22 Prozent auf 447,4 Millionen Euro (2013/2014: 573,1 Millionen Euro), wie das Unternehmen weiter mitteilte. Grund dafür war vor allem das niedrige Preisniveau für Biokraftstoffe.

Verbio mit Sitz in Zörbig (Sachsen-Anhalt) produziert mit 500 Mitarbeitern an drei Standorten Biodiesel, Bioethanol und Biomethan. Den Angaben zufolge ist die AG der einzige großindustrielle Hersteller dafür in Europa. Die Produktionskapazität beträgt demnach rund 450.000 Tonnen Biodiesel, 260.000 Tonnen Bioethanol und 480 Gigawattstunden Biomethan pro Jahr.

LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige