Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Regional EnviaM-Chef im LVZ-Interview: Strompreise sinken leicht - aber keine Trendwende
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional EnviaM-Chef im LVZ-Interview: Strompreise sinken leicht - aber keine Trendwende
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:54 02.01.2015
Die Strompreise könnten 2015 leicht sinken. Quelle: dpa
Anzeige
Leipzig/Chemnitz

Die wesentlichen Preistreiber der vergangenen Jahre wie Steuern, Abgaben und Umlagen seien trotz der Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes kaum gesunken. Die weitere Umsetzung der Energiewende werde mit dem Bau von regenerativen Erzeugungsanlagen, Speichern und Netzen weiterhin massive Investitionen erfordern, sagte Hartmann im Interview mit der LVZ.

Er halte es deshalb für verfrüht, von einer Trendwende zu sprechen, betonte Hartmann. Derzeit gebe es keine Signale für kurzfristig steigende Preise an den Großhandelsmärkten. Völlig offen sei jedoch, wie sich die Energiepolitik im neuen Jahr entwickeln werde und welche Folgen dies für den Strompreis haben könnte. EnviaM versorgt nach eigenen Angaben 1,4 Millionen Kunden in Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg mit Energie.

Das komplette Interview lesen Sie in der LVZ-Printausgabe vom Freitag oder im E-Paper.

lvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige