Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Regional Fiat und Renault fehlen auf der AMI 2014 – Automesse lockt ab 31. Mai nach Leipzig
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional Fiat und Renault fehlen auf der AMI 2014 – Automesse lockt ab 31. Mai nach Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:05 20.03.2014
Auf der Automesse AMI in Leipzig sind Renault und Fiat 2014 nicht dabei. Quelle: Christian Nitsche
Anzeige
Leipzig

Die AMI (Auto Mobil International) wird vom 31. Mai bis 8. Juni veranstaltet. Alle deutschen Hersteller seien dabei vertreten.

Die Autobranche verbreitet gut zwei Monate vor der Publikumsmesse AMI in Leipzig Optimismus. „Der Markt in Europa und Deutschland geht wieder aufwärts“, sagte Lange. Für das erste Quartal erwarte sein Verband bei den Neuzulassungen in Deutschland ein Plus von fünf bis sechs Prozent im Vorjahresvergleich. Von der AMI (Auto Mobil International) erhoffe er sich „stärkere Auswirkungen auf den Markt“.

Die Messe wird vom 31. Mai bis 8. Juni veranstaltet. Alle deutschen Hersteller seien in Leipzig vertreten, sagte Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner. Mit Fiat und Renault/Dacia fehlten allerdings zwei große internationale Unternehmen. Dafür kehre Mitsubishi nach mehrjähriger Abwesenheit zur AMI zurück.

Ob es auf der AMI Modell-Premieren geben wird, wollte und konnte Buhl-Wagner nicht sagen. Es gebe „Signale der Hersteller“, aber es sei jetzt noch zu früh für eine Bekanntgabe. Auch mit seinen Erwartungen zu den Besucherzahlen hielt sich der Messe-Chef zurück. Die 287 000 aus dem Jahr 2012 seien ein „Benchmark“. Die AMI wird im Zwei-Jahres-Rhythmus veranstaltet. Sie steht im Schatten der großen Leitmessen der Branche in Frankfurt, Genf oder Übersee.

Auf der Messe werde es zwei Sonderschauen geben: Bei den „Luxusfahrzeugen und Supersportwagen“ präsentierten die führenden Nobelhersteller ihre neuen Modelle, sagte Buhl-Wagner. Für die Fans alter Fahrzeuge gebe es zudem eine Oldtimerschau.

Impressionen von der AMI 2012 in Leipzig:

Zur Galerie
AMI 2012 - Deutschlandpremiere Hyundai - Genesis Coupe Facelift

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige