Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Regional Flughafen Leipzig/Halle im August wieder mit steigenden Passagierzahlen – zehn Prozent Plus
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional Flughafen Leipzig/Halle im August wieder mit steigenden Passagierzahlen – zehn Prozent Plus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:31 10.09.2014
Anzeige
Leipzig

Das sei ein Plus von zehn Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum 2013. Von Januar bis August wurden 3,9 Prozent mehr Passagiere abgefertigt als im Vorjahr. In den vergangenen Jahren waren die Fluggastzahlen in Schkeuditz dagegen eher rückläufig.  

Ebenso konnte auch das Pendant in der Landeshauptstadt im August seine Passagierzahlen um 8,2 Prozent gegenüber demselben Zeitraum im Vorjahr steigern. Als Grund für die Zuwächse in beiden Airports wurden erweiterte touristische Angebote genannt. Aber auch die Linienflüge in europäische Metropolen hätten zum Wachstum beigetragen. 

Der Flughafen Leipzig/Halle rangiert im Bereich der Passagierzahlen derzeit an 14. Stelle im gesamtdeutschen Vergleich. Im vergangenen Jahr nutzten insgesamt 2.240.860 Passagiere die Angebote. Zuletzt hatte der der Airport 2007 mit mehr als 2,7 Millionen Passagieren einen Jahresrekordwert erreicht. 

Hinsichtlich des Frachtaufkommens liegt Leipzig/Halle hinter dem Frankfurter Luftdrehkreuz auf dem zweiten Platz. 2013 wurden in Schkeuditz insgesamt 887.101 Tonnen umgeschlagen.

mpu

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige