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Führungswechsel am BER: Mühlenfeld geht, Lütke Daldrup kommt

Ehemaliger Leipziger Baudezernent Führungswechsel am BER: Mühlenfeld geht, Lütke Daldrup kommt

Der Eröffnungstermin für den Flughafen BER wurde schon fünf Mal verschoben, das Führungspersonal in den vergangenen Jahren kräftig durchgewechselt. Der ehemalige Leipziger Baudezernent Engelbert Lütke Daldrup löst nun Mühlenfeld ab.

Engelbert Lütke Daldrup wird neuer BER-Chef.

Quelle: dpa

Berlin - . Der Berliner Staatssekretär Engelbert Lütke Daldrup wird neuer Geschäftsführer der Berliner Flughäfen. Zudem verlässt Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) den Aufsichtsrat des Unternehmens, wie dieser am Montag ankündigte. Dies sei aus Compliance-Gründen notwendig. Lütke Daldrup sei eine gute, sachgerechte und schnelle Lösung, sagte Müller. Die Suche nach einem externen Manager mittels eines Personalvermittlers hätte mindestens ein halbes Jahr gedauert.

Lütke Daldrup war von 1995 bis Ende 2005 in Leipzig als Baubürgermeister im Amt. In dieser Zeit brachte der Mann vom Niederrhein Großprojekte wie den Citytunnel auf den Weg. Planerisch bereitete der heute 60-Jährige die Leipziger Olympiabewerbung 2012 vor. Der Neubau im alten Zentralstadion, heute Red Bull Arena, fiel ebenso in seinen Bereich wie der Bau des Museums der bildenden Künste.

Nachdem der damalige Oberbürgermeister Wolfgang Tiefensee (SPD) Bundesverkehrsminister wurde, holte er 2006 Lütke Daldrup als Staatssekretär nach Berlin. Für Lütke Daldrup war das eine Rückkehr in alte Gefilde, denn bereits ab 1989 hatte er in der Berliner Senatsverwaltung gearbeitet.

Engelbert Lütge Daldrup (Archivbild)

Engelbert Lütge Daldrup (Archivbild).

Quelle: dpa

Mühlenfeld geht vorzeitig

Mühlenfeld verlässt nun vorzeitig das Unternehmen. Er habe eine Vertragsauflösung unterschrieben, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Aufsichtsratskreisen. Zuvor hatte der „Tagesspiegel“ darüber berichtet.

Der Bauleiter für den neuen Hauptstadtflughafen, Jörg Marks, soll seine Arbeit wieder aufnehmen. Mühlenfeld hatte den Ingenieur freigestellt, nachdem auf der Baustelle mehrere Termine verfehlt worden waren. Weil Mühlenfeld den Personalwechsel gegen den Willen des Aufsichtsrats vollzog, war die Führungskrise im Unternehmen entstanden.

Der Bund und Berlin sahen das Vertrauensverhältnis zu Mühlenfeld erschüttert. Sie waren aber in der Nacht zum vergangenen Donnerstag im Aufsichtsrat vorerst damit gescheitert, Mühlenfeld zu entlassen. Der Mit-Eigentümer Brandenburg hatte sich in der Sondersitzung noch gegen Mühlenfelds Entlassung gesperrt, signalisierte am Wochenende aber bereits Kompromissbereitschaft. Die Länder Berlin und Brandenburg sowie der Bund sind gemeinsam Eigentümer des Unternehmens, das den krisenbehafteten Berliner Großflughafen baut.

Die Eröffnung des Flughafens ist seit dem Baubeginn im Jahr 2006 schon fünf Mal verschoben worden. Inzwischen ist das Projekt gut fünf Jahre in Verzug. Grund sind Technikprobleme, Fehlplanungen und Baumängel. Aber auch Personalwechsel führten wiederholt zu Verzögerungen.

Weitere Verzögerungen befürchtet

Mit der Ablösung Mühlenfelds gibt es nach zwei Jahren den nächsten Führungswechsel bei dem politisch umkämpften Flughafen-Projekt. Airlines hatten zuvor davor gewarnt, sich von Mühlenfeld zu trennen. Sie fürchten weitere Verzögerungen an dem Flughafen.

Lütke Daldrup wird bereits der vierte Flughafenchef seit dem Baubeginn des BER 2006. Rainer Schwarz hatte wegen der geplatzten Eröffnung 2012 und des Krisenmanagements danach 2013 seinen Hut nehmen müssen. Sein Nachfolger Hartmut Mehdorn blieb bis März 2015 zwei Jahre lang am BER. Er trat nach Konflikten mit dem Aufsichtsrat zurück.

Von LVZ

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