Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Regional Gute Stimmung im sächsischen Handwerk - Leipziger schätzen Lage überwiegend positiv
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional Gute Stimmung im sächsischen Handwerk - Leipziger schätzen Lage überwiegend positiv
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:10 06.05.2014
Quelle: dpa
Anzeige
Dresden/Leipzig

In Leipzig hätten 86 Prozent der Unternehmen ihre wirtschaftliche Situation als gut oder zufriedenstellend bezeichnet, hieß es. Im Jahr zuvor waren es noch 80 Prozent. Die durchschnittliche Auslastung liegt der Kammer zufolge bei über 81 Prozent. Die Auftragsweite erreichte hier durchschnittlich sogar acht Wochen.

Im Kammerbezirk Dresden sei vor allem im Bau und Ausbau dank des nahezu ausgefallenen Winters die Stimmung gut. Die Geschäftserwartungen der Handwerker waren den Angaben zufolge seit 1993 noch nie besser. 54 Prozent der Befragten rechneten damit, dass die Geschäfte weiter gut laufen. Im Schnitt könnten die Betriebe 7,4 Wochen lang mit den ihnen vorliegenden Aufträgen arbeiten.

In den beiden Kammerbezirken gibt es zusammen gut 35 000 Handwerksbetriebe, von denen rund 7000 befragt wurden. Auch im Bezirk der Handwerkskammer Chemnitz stehen die Zeichen gut. Ein hoher Anteil der rund 24 700 Mitgliedsbetriebe schätze die eigene Lage als gut oder befriedigend ein, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Auch die Zukunftsaussichten würden positiv eingeschätzt. Der Geschäftsklimaindex sei so hoch wie noch nie in einem Frühjahr. Genaue Zahlen wollte die Kammer erst am Mittwoch vorlegen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige