Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Regional Mehr Fracht und mehr Passagiere an Flughäfen Leipzig und Dresden
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional Mehr Fracht und mehr Passagiere an Flughäfen Leipzig und Dresden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:35 13.01.2012
Der Check-In-Bereich am Flughafen Leipzig-Halle. Quelle: Volkmar Heinz
Anzeige
Leipzig/Dresden

In Leipzig ging das Passagieraufkommen dagegen weiter zurück.

Wie die Dachgesellschaft Mitteldeutsche Airport Holding am Freitag in Leipzig mitteilte, wurden in Leipzig 760 344,6 Tonnen Fracht umgeschlagen. Das seien 14,7 Prozent mehr als 2010. Der Airport habe damit seine Stellung als eines der großen europäischen Luftfrachtdrehkreuze gefestigt.

Mit 2 266 743 Fluggästen bleibt Leipzig auch der größte Passagierflughafen in Sachsen. Allerdings sank das Aufkommen um 3,7 Prozent. Nach Angaben der Airport Holding sind dafür vor allem die politischen Umbrüche in den Urlaubsländern Ägypten und Tunesien verantwortlich. Sie ließen die Nachfrage einbrechen.

In Dresden wurden erstmals in einem Jahr mehr als 1,9 Millionen Passagiere abgefertigt - exakt 1 921 633, ein Plus von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Unter anderem hätten die zahlreichen Touristen aus Russland für den Zuwachs in Dresden gesorgt.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige