Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Regional Nach Besucherrückgang: Leipziger Automesse AMI wechselt erneut den Termin
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional Nach Besucherrückgang: Leipziger Automesse AMI wechselt erneut den Termin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:34 26.11.2014
Die AMI 2016 soll wieder im Frühjahr in Leipzig stattfinden. Quelle: dpa
Leipzig

In diesem Jahr hatten 242.000 Fachleute und Auto-Interessierte die Auto Mobil International besucht. Das waren 44.000 weniger als bei der vorangegangenen Ausgabe im Jahr 2012.

Die AMI gibt es immer in den geraden Jahren im Wechsel mit der Frankfurter IAA. Die nächste Autoshow ist vom 9. bis zum 17. April 2016 geplant. Die Automobilhersteller hätten sich deutlich für diesen Wechsel zurück ins Frühjahr ausgesprochen, betonte Messe-Chef Martin Buhl-Wagner. Allerdings hatten die Hersteller zuvor auch auf eine Verlegung der Messe in den Sommer gedrängt, um sich von den großen Autosalons wie etwa in Genf abzusetzen.

Künftig solle der Erlebnischarakter der Messe noch stärker hervorgehoben werden, hieß es. Inhaltlich sollen alternative Mobilitätskonzepte im Mittelpunkt stehen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!