Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Regional Neues Rekordtief bei Arbeitslosigkeit in Sachsen: Noch 8,1 Prozent ohne Beschäftigung
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional Neues Rekordtief bei Arbeitslosigkeit in Sachsen: Noch 8,1 Prozent ohne Beschäftigung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:06 30.10.2014
Archivfoto Quelle: dpa
Anzeige
Chemnitz

Die Arbeitslosenquote lag bei 8,1 Prozent - ein Minus von 0,1 Punkten. Das waren laut Landesarbeitsagentur die niedrigste Quote und Arbeitslosenzahl seit Beginn der Erfassung im Jahr 1991.

Vor einem Jahr lag die Quote zum gleichen Zeitpunkt bei 8,6 Prozent, 183 821 Menschen waren arbeitslos. Auch bundesweit ist die Zahl der Arbeitslosen im Oktober weiter gesunken - um 75 000 auf 2,733 Millionen. Die Arbeitslosenquote verringerte sich um 0,2 Punkte auf 6,3 Prozent.

Der Rückgang fiel nach Angaben der Bundesagentur trotz gedämpfter Konjunkturprognosen stärker aus als in Vorjahren. „Der sächsische Arbeitsmarkt ist robust und aufnahmefähig“, sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion, Klaus Schuberth. Die Einstellungsbereitschaft der sächsischen Unternehmen entwickle sich weiter positiv. Ersten Hochrechnungen zufolge waren im August 2014 in Sachsen rund 1,52 Millionen Frauen und Männer sozialversicherungspflichtig beschäftigt.

Den kräftigsten Zuwachs verzeichneten die Metall- und Elektroindustrie, die Zeitarbeit, der Bereich Immobilien sowie die freiberuflichen, wissenschaftlichen und technischen Dienstleistungen. „Aktuell sind viele freie Stellen in den Arbeitsagenturen und gemeinsamen Jobcentern gemeldet“, sagte Schuberth. Die Betriebe suchten aber oft gut ausgebildete Fachkräfte, nicht alle Arbeitslose erfüllten die Kriterien. Deshalb helfe die Agentur bei der Qualifizierung.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige