Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Regional Noch rund 1000 freie Lehrstellen für neues Ausbildungsjahr im sächsischen Handwerk
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional Noch rund 1000 freie Lehrstellen für neues Ausbildungsjahr im sächsischen Handwerk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:00 15.05.2014
Vier Monate vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres sind noch rund 1000 Lehrstellen im Handwerk frei. (Symbolfoto) Quelle: dpa
Anzeige
Dresden

Vor allem Friseur- und Elektro- sowie Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik-Firmen suchen noch Nachwuchs. Aber auch in mittlerweile selten gewordenen Berufen wie Brunnenbauer, Buchbinder, Modisten und Schuhmacher gibt es noch Kapazitäten.

Bis Ende April wurden bereits 1044 Ausbildungsverträge besiegelt, die meisten für Lehrstellen in Betrieben. Dabei waren Kraftfahrzeugmechatroniker, Elektroniker und Friseur die Renner, aber auch für die Berufe Konditor, Maler/Lackierer, Zimmerer, Dachdecker und Augenoptiker wurden mehr Verträge als im Vorjahr geschlossen.

dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige