Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Regional Porsche sichert Teilnahme an Leipziger Automesse AMI zu
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional Porsche sichert Teilnahme an Leipziger Automesse AMI zu
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:59 23.11.2009
Die Modelle des Autoherstellers Porsche werden auf künftig auf der Leipziger Automobilausstellung AMI zu sehen sein. Quelle: Norman Rembarz
Anzeige
Leipzig

Zuvor hatte es im Unternehmen intensive Diskussionen über den Messeauftritt gegeben. "Die jetzige Zusage ist ein Bekenntnis zum Standort", sagte jetzt der Porsche-Sprecher. Der Messestand solle ähnlich groß ausfallen wie im vergangenen Jahr.

Porsche-Chef Michael Macht hatte Ende September im Interview mit derselben Zeitung die Bedenken des Konzerns öffentlich gemacht. "Wenn ein Unternehmen wie Porsche Kurzarbeit anmelden muss, werden viele Dinge auf den Prüfstand gestellt. Messeauftritte sind teuer, und deshalb müssen die Kosten-Nutzen-Effekte genau untersucht werden", sagte er damals.

Bei der vergangenen AMI waren zahlreiche Hersteller aus Kostengründen nicht angetreten, darunter auch der Autobauer BMW, der ebenfalls ein Werk in Leipzig unterhält. Ein Sprecher sagte der Zeitung, dass sich der Konzern noch in Verhandlungen mit der Messe über eine Teilnahme 2010 befinde.

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Wochenendausgabe der Leipziger Volkszeitung vom 14./15. November 2009 oder im E-Paper.

red.

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige