Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Regional Streik bei Halberg Guss in Leipzig beendet
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional Streik bei Halberg Guss in Leipzig beendet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:48 19.09.2018
Die Arbeiter beim Leipziger Autozulieferer hatten am Dienstagmorgen ihre Arbeit nieder gelegt. Quelle: André Kempner
Leipzig

Der 24-stündige Streik beim Autozulieferer Neue Halberg Guss ist am Mittwochmorgen beendet worden. Nach der gescheiterten Schlichtung beim Autozulieferer hatte die IG Metall ab Dienstag um 6 Uhr morgens zum Ausstand im Leipziger Werk aufgerufen. An der Arbeitsniederlegung hätten sich dort insgesamt etwa 600 Menschen aller Arbeitsschichten beteiligt, erklärte ein Gewerkschaftsvertreter am Mittwochmorgen.

Die Geschäftsführung des Unternehmens hatte vergangenen Mittwoch die Schlichtung für gescheitert erklärt. Demnach sei ein „Stellenabbau in deutlich größerem Umfang als noch im Juni angenommen“ nicht mehr auszuschließen. Seinerzeit galt die Schließung der Leipziger Gießerei mit 700 Beschäftigten Ende 2019 als beschlossene Sache.

Nach einem rund sechswöchigen Arbeitskampf lief seit Ende Juli die Schlichtung. Der Zulieferer von Motorblöcken und Antriebswellen gehört zur bosnisch-deutschen Prevent-Gruppe der Familie Hastor.

Von LVZ

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Arbeitskampf bei Halberg Guss in Leipzig: Seit Dienstagmorgen stehen beim Auto-Zulieferer wieder alle Räder still. Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) fordert die Streitparteien auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren.

18.09.2018
Wirtschaft Regional Airports Leipzig/Halle und Dresden - Flughafen-Vorstand Kopp muss gehen

Personalwechsel bei der Mitteldeutschen Flughafen AG: Vorstand Markus Kopp muss das Unternehmen verlassen. Zum Verhängnis wurden ihm wohl die stagnierenden Passagierzahlen. Sein Nachfolger war viele Jahre bei der Pleite-Fluglinie Air Berlin tätig.

17.09.2018

Die IG Metall hat nach der gescheiteren Schlichtung zu einem 24-stündigen Streik im Leipziger Werk von Halberg Guss aufgerufen. Die Gewerkschaft sieht im Verkauf des Unternehmens die einzige Möglichkeit für einen Neuanfang.

17.09.2018