Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wirtschaft Regional Stromkonzern Vattenfall treibt Verkaufspläne für Braunkohle-Sparte voran
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft Regional Stromkonzern Vattenfall treibt Verkaufspläne für Braunkohle-Sparte voran
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:18 14.01.2015
Braunkohle-Tagebau Welzow-Süd. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

Sie habe den Auftrag, den Verkaufsprozess beratend zu begleiten. Unter anderem werde die Bank ein Angebotsprospekt erstellen.

Im Herbst hatte der schwedische Staatskonzern seine Verkaufspläne bekanntgemacht. In der Lausitz betreibt er fünf Braunkohlegruben: Drei in Brandenburg und zwei in Sachsen. Hinzu kommen mehrere Kraftwerke.

Braunkohlegegner fordern seit langem ein Ende der Braunkohle, weil sie ein umweltschädlicher Energieträger sei. Brandenburg und Sachsen halten bislang an der Kohle fest, weil sie eine wichtige Brückentechnologie hin zu erneuerbaren Energien sei. Die Braunkohleindustrie sichert Tausenden Menschen in der sonst eher strukturschwachen Region Arbeitsplätze.

lvz

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige