Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Wissen
23,5 Millionen Stellen
Auch die 13 ist eine Primzahl – nur durch eins und sich selbst teilbar.

Sie hat 23,5 Millionen Stellen, würde 9000 Buchseiten füllen und braucht für ihre Darstellung extra viel Speicherplatz: Auf der Jagd nach immer größeren Primzahlen ist ein 51-jähriger US-Amerikaner jetzt fündig geworden. Die Suche dauerte 14 Jahre.

  • Kommentare
mehr
Studie
Vermutlich ist Staub für das rätselhafte Flackern der Sonne im Sternbild Schwan verantwortlich.

Seit langem gibt Tabbys Stern in der Milchstraße Astronomen Rätsel auf. Manch einer spekulierte gar, Aliens hätten eine Sphäre um den Himmelskörper errichtet. Doch diese These können US-Forscher nun widerlegen.

  • Kommentare
mehr
Alpen
Frühling, so weit das Auge reicht: Blick vom Hochtal Urnerboden auf Laeckistock, Rot Nossen, Signalstock, Jegerstoeck, Schijen und Ortstock in der Schweiz

Je höher im Gebirge, umso später beginnt das Frühjahr. Der Klimawandel weicht diese Regel auf. 1960 verzögerten 1000 Meter Höhenunterschied den Blattaustrieb um fünf Wochen, nun sind es noch drei.

  • Kommentare
mehr
Silvester im All
Die Internationale Raumstation ISS.

400 Kilometer über der Erde Silvester feiern – das steht den Astronauten der Internationalen Raumstation bevor. Ganze 16 Mal können sie auf’s neue Jahr anstoßen. Allerdings ohne Sekt.

  • Kommentare
mehr
Alles neu zum Jahreswechsel
Wer etwas ändern will, braucht meist viel Durchhaltevermögen.

Neues Jahr, neue Vorsätze: Im Kühlschrank stehen ungewohnt gesunde Zutaten, die angebrochene Zigarettenschachtel wurde verbannt und das örtliche Fitnessstudio inspiziert. Doch spätestens zum Sommer hin werden die meisten Veränderungen bereits über Bord geworfen. Warum scheitern die guten Vorsätze so oft und was kann man dagegen tun?

  • Kommentare
mehr
Rinderzucht in Afrika
Der Geruch des afrikanischen Wasserbocks vertreibt die Tsetse-Fliege.

Mit einem ganz besonderen Parfüm können afrikanische Rinderzüchtern ihr Vieh künftig vor der gefährlichen Tsetse-Fliege schützen. Ein internationales Forscherteam imitierte dafür den Duftstoff einer Antilope.

  • Kommentare
mehr
Echt, Bio-Echt oder Plastik

Zum Fest hat er eine lange Tradition in Deutschland: der Weihnachtsbaum. Meist kommt er gar nicht aus dem Wald - und für die Umwelt macht wie beim Essen auch hier „Bio“ den Unterschied. Wissenswertes über den Weihnachtsbaum.

mehr
Schlaufuchs
Der Schlaufuchs erklärt, warum es an Silvester Feuerwerk gibt.

Knallfrösche, Wunderkerzen und Raketen gehören zu Silvester. Doch warum, begrüßen wir das neue Jahr mit Feuerwerk? – Ein Fall für den Schlaufuchs.

  • Kommentare
mehr
Die Familienkolumne
Plötzlich Patchworkfamilie: Imke Schröder berichtet regelmäßig in ihrer Kolumne, wie es sich mit drei Kindern und einem Mann lebt.

Die Schlacht um den besten Platz hat begonnen, wenn zwei Kinder im Handy- und iPod-fähigen Alter sind: Wer die Steckdose in Couchnähe ergattert, ist König – nur ein Beispiel aus dem Alltag der Patchworkfamilie unserer Kolumnistin Imke Schröder.

  • Kommentare
mehr
Kinderskikurs
Skivergnügen: Für viele Kinder ist ein Tag an der frischen Luft heute eine echte Herausforderung.

In den Weihnachtsferien zieht es viele Familien in den Skiurlaub. Während die Eltern die Pisten unsicher machen, amüsiert sich der Nachwuchs im Skikurs – vorausgesetzt, die Bedingungen stimmen. Wie die aussehen müssen, darüber spricht Skischulinhaber Roman Siess im Interview.

  • Kommentare
mehr
Auf der Couch – der Expertentipp
Professor Ingo Froböse ist Leiter des Gesundheitszentrums an der Sporthochschule Köln und gibt an dieser Stelle regelmäßig Tipps.

Ausreden gibt es genug: zu kalt, zu nass, zu dunkel. Mit den sinkenden Temperaturen schwindet oft die Motivation, Sport zu treiben, und gleichzeitig wächst der innere Schweinehund. Wie also sich überwinden und in der kalten Jahreszeit draußen sportlich aktiv sein? Ein paar Tipps vom Spor- und Gesundheitsexperten Prof. Dr. Ingo Froböse ...

  • Kommentare
mehr
Schlaufuchs
Der Schlaufuchs klärt auf: Ist das Christkind ein Mädchen?

In einigen Ländern bringt der Weihnachtsmann die Geschenke, in anderen Santa Claus, Väterchen Frost – oder das Christkind. Es wird meist als Mädchen mit Engelsflügeln in Büchern und Bildern dargestellt. Woher kommt es?

mehr
  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Leipziger Opernball 2017

    Schwungvoll im Dreivierteltakt: Hier finden Sie Infos und Fotos vom Leipziger Opernball 2017 unter dem Motto „Moskauer Nächte“ mehr

  • Panometer Leipzig - Dresden
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zu den Panoramen "Titanic" und "Dresden im Barock" mehr

  • Lichtfest Leipzig 2017

    Alljährlich am 9. Oktober erinnert das Lichtfest Leipzig auf dem Augustusplatz an die Ereignisse im Herbst 1989. Hier gibt es alle Infos. mehr

  • Touristik & Caravaning
    Themen, Tickets, Öffnungszeiten: Die wichtigsten Infos zur Messe Touristik & Caravaning (TC) 2017 im Special auf LVZ.de

    Urlaubsstimmung im Novembergrau: Alle Infos und News zur Reisemesse Touristik & Caravaning (TC) 2017 in unserem Special. mehr