Menü
Anmelden
Wetter Schneeregen
7°/ 3° Schneeregen
Nachrichten Wissen

Wissen

ARCHIV - HANDOUT - Ein für die Europäische Raumfahrtbehörde ESA erarbeitete Simulationsmodell, das die Verteilung und Bewegung des Weltraummülls heute und in Zukunft darstellt, wird im Institut für Luft- und Raumfahrtsysteme der Technischen Universität Braunschweig gezeigt. (Zu dpa "Neues Radar soll für einen unfallfreien Weltraum sorgen" vom 14.10.2017). ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der Berichterstattung und nur mit Urhebernennung: Foto: TU Braunschweig/Technische Universität Braunschweig/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++

Mehr Weltraumschrott und nahende Meteoriten: Das Europäische Raumflugkontrollzentrum möchte sein Programm zur Abwehr von gefährlichen Objekten aus dem All stark ausbauen – und braucht dafür 200 Millionen Euro.

17.01.2019

Ein „nur mal ausprobieren“ von Cannabis kann für Jugendliche schlimme Folgen haben. Nach geringen Dosen zeigten sich Veränderungen im Gehirn und im Verhalten der Konsumenten, legt eine neue Studie nah. Allerdings bleiben Fragen offen.

14.01.2019

LVZ lesen - Unsere Abo-Angebote

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten, digital als E-Paper am Bildschirm oder mit Premium-Inhalten auf LVZ.de: Die Leipziger Volkszeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das neue Portal „Topf Secret“ soll die Ergebnisse von Hygienekontrollen in Betrieben für Nutzer zugänglich machen. Die Initiatoren wollen damit den Druck auf die Bundesregierung erhöhen. Die Gastronomie hält das Portal für „reinsten Populismus“.

17.01.2019

Lawinengefahr und heftige Schneefälle: Die Wetterlage in den Alpen bleibt angespannt. Was Skifahrer beachten sollten, lesen Sie hier.

14.01.2019

In feuchten Wohnräumen lassen sie meist nicht lange auf sich warten: Schimmelflecken sehen nicht nur hässlich aus, sondern sind auch eine echte Gefahr für die Gesundheit – dabei lassen sie sich mit überschaubarem Aufwand recht schnell entfernen.

14.01.2019

Plastik schadet der Umwelt – das ist allseits bekannt. Deswegen wollen auch immer mehr Menschen weniger Plastik benutzen und suchen nach Alternativen. Ist „Bio-Kunststoff“ eine gute Wahl?

14.01.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Nobelpreisträger James Watson hat es wieder getan: In einer TV-Aufzeichnung sagte er, dass Schwarze wegen ihrer Gene weniger intelligent seien als Weiße. Diese Ansicht teilte er bereits 2007 öffentlich mit. Seine frühere Wirkungsstätte zieht nun die Konsequenzen.

14.01.2019

Messenger-Dienste haben auch in vielen Betrieben die E-Mails abgelöst. Ob auch die private Kommunikation unter Kollegen in Firmen-Chats erlaubt ist, lesen Sie hier.

14.01.2019

So viel Schnee gab es in der nördlichen Alpenregion seit Jahren nicht. Das macht nicht nur den Menschen zu schaffen. Geschwächte Wildtiere haben kaum eine Überlebenschance. Es gibt aber auch Profiteure – zum Beispiel die Wildbiene.

14.01.2019
Wissen

Experte Peter Höller im Interview - Lawinengefahr: So können Skifahrer sich schützen

Der starke Schneefall in Bayern und Österreich sorgt weiterhin für erhöhte Lawinengefahr. Im Interview erklärt Lawinenforscher Dr. Peter Höller unter anderem, woran ein Laie Gefahrengebiete erkennen kann. Wichtige Regeln für Skitouren sehen Sie im Video.

14.01.2019

Meistgelesene Artikel / 7 Tage