Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wissen Blutprobe sagt, wie lange Sie noch leben
Nachrichten Wissen Blutprobe sagt, wie lange Sie noch leben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:23 07.01.2017
Mit einem neu entwickelten Bluttest sollen sich Lebens- und Krankheitserwartung besser definieren lassen. Quelle: dpa
Boston

Wollen Sie wissen, wie alt Sie werden? Die Antwort gibt ein Bluttest, den Wissenschaftler in Boston entwickelt haben. Damit können die Mediziner herausfinden, wie lange Menschen noch leben, oder ob sie später Krebs, Diabetes oder auch Demenz bekommen. Die Analyse bestimmter Biomarker sorgt dafür, dass schlummernde Krankheiten schon früh erkannt und behandelt werden können, lange bevor die Symptome klinisch zu erkennen sind.

Dr. Paola Sebastiani, Professorin für Biostatistik, und ihr Team hatten an der Boston University insgesamt 4700 Testpersonen zwischen 20 und 110 Jahre untersucht: „Zwar lassen sich schon heute spezielle Krankheitsansätze gezielt mit Blutuntersuchungen feststellen, jetzt wissen wir aber, dass bestimmte Muster von Biomarkern anzeigen, wie gut oder schlecht der Alterungsprozess abläuft und welche Krankheitsrisiken bestehen“, so Sebastiani. Die genauen Ergebnisse der Studie sind in der US-Fachzeitschrift „Aging Cell“ erschienen.

Von RND/sin

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Wissen Neun Todesfälle gemeldet - Die Grippewelle rollt über Deutschland

Die Grippewelle rollt: neun Todesfälle sind in diesem Winter bereits gemeldet worden – rund 2600 Menschen haben sich schon angesteckt. Doch längst nicht alle Influenza-Fälle werden auch gemeldet.

06.01.2017

Es galt bisher als eine schlichte Bauchfell-Falte, doch jetzt haben Wissenschaftler der Universität Limerick (Irland) herausgefunden: Das Gekröse ist ein eigenständiges Organ im Bauchfellraum. Das berichtet die britische Medizin-Fachzeitschrift „The Lancet“.

04.01.2017
Wissen Studie des Robert Koch-Instituts - Nur vier Prozent der Deutschen sind Vegetarier

Wenn es um Vegetarier geht, sind die Wissenschaftler uneins. Während in manchen Studien der Anteil der Fleischverzichter schon als zweistellig präsentiert wird, kommen Forscher des Robert-Koch-Institut zu einem ernüchternden Ergebnis.

04.01.2017