Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wissen Deutsche immer dicker – besonders die Männer
Nachrichten Wissen Deutsche immer dicker – besonders die Männer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:59 03.02.2017
Schuld am Übergewicht vieler Deutscher ist Experten zufolge mangelnde Bewegung. Quelle: dpa
Anzeige
Bonn

In der Altersklasse der Berufstätigen sei das Dicksein heutzutage Normalzustand, heißt es in dem Bericht. Vor allem aber ältere Männer seien beleibt: Am Ende ihres Berufslebens bringen 74,2 Prozent von ihnen zu viele Kilos auf die Waage – bei den Frauen sind es 56,3 Prozent.

Schuld an den Speckrollen sind nicht nur kalorienhaltige Snacks und Getränke: „Viele Menschen bewegen sich einfach zu wenig“, sagte eine DGE-Sprecherin am Freitag.

Positiv sei der Trend hingegen bei Schulanfängern: Hier gebe es wieder weniger dicke Kinder. Derzeit liege der Anteil übergewichtiger Kinder je nach Bundesland zwischen 8,2 und 12 Prozent, darunter waren zwischen 2,8 und 5,3 Prozent adipös.

Als übergewichtig gelten für die DGE Menschen mit einem BMI (Body Mass Index) von 25 oder darüber.

Von RND/dpa/caro

Wissen Sonnengruß & Co. - Yoga, Sport der Vagabunden

In ihrem Herkunftsland Indien galten Yogis noch vor 200 Jahren als zwielichtige Landstreicher. Bei uns waren es die christlichen Kirchen, die die Yogis als Seelenfänger ablehnten. Dass Yoga heute ein nahezu perfektes Image hat, ist einem cleveren Schachzug zu verdanken ...

02.02.2017
Wissen Experteninterview zum Thema Ernährung - “Essen ist immer mit Paranoia verbunden“

Verbraucher setzen mehr und mehr auf die Qualitätsmerkmale Regional und Bio – denn diese sind nicht nur ein Ausdruck des sozialen Status. Sie geben auch Sicherheit in einer sonst unübersichtlichen Welt, glaubt Ernährungsexperte Christoph Klotter.

02.02.2017

Eine neue US-Studie zeigt: Superman, Spiderman und Co. machen Kindergartenkinder aggressiv. Vor allem bei Jungen stiegen die Aggressionen - körperlich und auch sozial - signifikant an. Als Vorbilder für den Schutz Schwächerer hinterließen die Superhelden hingegen bei Jungen wie Mädchen keinen Eindruck.

02.02.2017
Anzeige