Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:13 14.02.2017
ESA-Illustration zur Suche nach exoplanetaren Systemen Quelle: ESA/dpa
Santa Cruz

Mehr als 100 Planeten-Kandidaten bei anderen Sternen haben Wissenschaftler mit Hilfe eines Observatoriums auf Hawaii entdeckt. Die potenziellen Exoplaneten seien bei der Analyse von Daten eines Spektrometers aus den vergangenen 20 Jahren gefunden worden, teilten die Forscher mit.

Messungen von mehr als 1600 Sternen

Möglicherweise sei das aber längst noch nicht alles, was in den fast 61.000 individuellen Messungen von mehr als 1600 Sternen stecke, hieß es. Deswegen würde die Daten nun komplett online gestellt. Es handele sich dabei um den größten je veröffentlichten Datensatz zu Exoplaneten-Messungen.

Die ersten Exoplaneten wurden bereits in den 1980er Jahren entdeckt. Es handelt sich dabei um planetenartige Himmelskörper, die nicht unserem Sonnensystem angehören. Mittlerweile wurden rund 3450 bestätigte Kandidaten für Exoplaneten bei anderen Sternen gefunden.

Exoplanet, Zwergplanet, Kleinplanet

In unserem Sonnensystem finden sich drei Planetenklassen. Neben „echten“ Planeten wie Merkur, Neptun, Jupiter und Co. gehören dazu Zwergplaneten (unter anderem Pluto, Ceres, Eris) sowie Kleinplaneten.

Die neue Planetendefinition gilt seit August 2006. Die Neuordnung wurde damals aufgrund der zunehmenden Zahl von entdeckten Himmelskörpern geschaffen. Um als Planet zu gelten, müssen seitdem drei Kriterien erfüllt sein:

• Der Himmelskörper muss auf einer kreisnahen Bahn die Sonne beziehungsweise einen Stern umrunden und darf selbst kein Stern sein.
  • Er muss so viel Masse haben, dass er aufgrund der eigenen Schwerkraft kugelförmig geworden ist.
  • Er muss seit seiner Entstehung die Umgebung seiner Umlaufbahn von kleineren Körpern frei geräumt haben.

Von dpa/RND/zys

Die Liste mit Bezeichnungen für den oder die Liebste ist lang. Selbst mit „Schweinekopf“ oder „fetter Junge“ wird in manchen Ländern die Zuneigung ausgedrückt.

14.02.2017
Wissen Angebliche Meisterspionin - Der Mythos von Mata Hari bekommt Risse

Mata Hari gilt als die größte Spionin der Geschichte. Doch an ihrer Rolle als Meister-Verräterin gibt es immer mehr Zweifel. 100 Jahre nach ihrer Verhaftung in Paris erscheint die schöne Agentin in neuem Licht.

13.02.2017

Kann man sich mit seinem Partner freuen, wenn er gerade Sex mit jemand anders hat? Wer das nicht kann, sollte von der Vielliebe die Finger lassen. Einige wenige trauen sich trotzdem. Interview mit einem Forscher.

12.02.2017