Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wissen Mehr als zwei Millionen Haushalte überschuldet
Nachrichten Wissen Mehr als zwei Millionen Haushalte überschuldet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:31 13.12.2016
Die Zahl der Obdachlosen steigt in Deutschland dramatisch an. Quelle: dpa
Anzeige
Berlin

In Deutschland ist die Zahl der überschuldeten Haushalte auf über zwei Millionen gestiegen. Das gehe aus dem Entwurf für den Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung hervor, meldete die „Bild“.

Demnach galten 2015 insgesamt 2,05 Millionen Haushalte als überschuldet (4,17 Millionen Menschen). 2013 habe die Zahl der überschuldeten Haushalte noch bei 1,97 Millionen gelegen. „Ein Trend, nach dem seit 2006 ein stetiger Anstieg zu verzeichnen ist, setzt sich fort“, steht es im Bericht. Grund für die Überschuldung sei immer öfter „Einkommensarmut“.

Zahl der Wohnungslosen steigt dramatisch an

Wie die „Bild“-Zeitung weiter berichtete, gibt es bundesweit 335.000 Menschen ohne festen Wohnsitz. Damit sei die Zahl der Wohnungslosen laut dem Bericht seit 2006 um rund 80.000 gestiegen.

Von RND/dpa

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Bummel über einen Markt in Myanmar hat ein chinesischer Wissenschaftler zufällig einen Teil eines gefiederten Dinosaurierschwanzes entdeckt – konserviert in einem Bernstein.

10.12.2016
Wissen Spinne nach Musiker benannt - Achtbeiniger David Bowie bekommt Nachwuchs

Sie ist haarig, gelblich-braun und heißt – David Bowie. Die Rede ist von einer Riesenkrabbenspinnen-Art, die nach dem Rock-Weltstar benannt ist. In Bowies Todesjahr ist der Hype um sie noch etwas größer. Nun bekommt sie Nachwuchs.

10.12.2016

Seit Jahren gibt es immer weniger Giraffen, der Bestand ist schätzungsweise um bis zu 40 Prozent gesunken. Nun schlägt die Weltnaturschutzorganisation Alarm: Giraffen gelten ab sofort als vom Aussterben bedrohte Art.

08.12.2016
Anzeige