Menü
Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Anmelden
Wissen Vorboten: Hasel und Erle blühen im Flachland
Nachrichten Wissen Vorboten: Hasel und Erle blühen im Flachland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:55 04.02.2017
Quelle: Bernd Gartenschläger
Anzeige
Düsseldorf

Allein die Mittelgebirge sind bisher in NRW von dem Pollenflug verschont geblieben. „Was die Klimaerwärmung betrifft, hat sich die Blühzeit der Frühblüher nach vorne verschoben - vor allem bei der Hasel“, sagte Christina Endler, Meteorologin und Expertin für Pollenflug beim DWD.

Der erste Monat des Jahres sei ein „unterdurchschnittlich kalter Januar“ gewesen, also nicht so kalt wie der Januar üblicherweise. Genaue Schlüsse, wie die Pollensaison 2017 verlaufen werde, könne sie daraus jedoch nicht ziehen.

Auf lange Sicht betrachtet habe sich die Pollensaison durch die Klimaerwärmung in den vergangenen Jahren verlängert. „Dass Hasel- und Erlepollen in geringen Mengen bereits in der Luft liegen, ist allerdings nicht unüblich“, beruhigt Endler.

Von RND/dpa

59 Prozent der Männer und 37 Prozent der Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren sind übergewichtig, heißt es im neuen Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE). Vor allem ältere Männer seien beleibt: Am Ende ihres Berufslebens bringen 74,2 Prozent von ihnen zu viele Kilos auf die Waage (Frauen: 56,3 Prozent).

03.02.2017
Wissen Sonnengruß & Co. - Yoga, Sport der Vagabunden

In ihrem Herkunftsland Indien galten Yogis noch vor 200 Jahren als zwielichtige Landstreicher. Bei uns waren es die christlichen Kirchen, die die Yogis als Seelenfänger ablehnten. Dass Yoga heute ein nahezu perfektes Image hat, ist einem cleveren Schachzug zu verdanken ...

02.02.2017
Wissen Experteninterview zum Thema Ernährung - “Essen ist immer mit Paranoia verbunden“

Verbraucher setzen mehr und mehr auf die Qualitätsmerkmale Regional und Bio – denn diese sind nicht nur ein Ausdruck des sozialen Status. Sie geben auch Sicherheit in einer sonst unübersichtlichen Welt, glaubt Ernährungsexperte Christoph Klotter.

02.02.2017
Anzeige