Leipziger Volkszeitung | Ihre Zeitung aus Leipzig
Wissen Zehntausende werden durch Extremwetter sterben
Nachrichten Wissen Zehntausende werden durch Extremwetter sterben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 05.08.2017
Stürme gehören zu den sieben gefährlichen Wetterphänomenen. Die größte Gefahr aber geht von Hitzewellen aus, so die Forscher. Quelle: dpa
Ispra

Wetterbedingte Katastrophen könnten am Ende des Jahrhunderts jedes Jahr etwa zwei Drittel der Europäer beeinträchtigen. Durch extreme Wetterereignisse könnten von 2071 bis 2100 in der Europäischen Union, der Schweiz, Norwegen und Island jährlich 80.000 bis 240.000 Menschen sterben.

Diese drastischen Zahlen stammen aus einer Studie des Joint Research Centre der Europäischen Kommission im italienischen Ispra. Die Forschergruppe um Giovanni Forzieri veröffentlichte ihre Prognose in der Fachzeitschrift „The Lancet Planetary Health“.

Hitzewellen werden die größte Gefahr darstellen

Ihr Ergebnis verbinden die Wissenschaftler mit einer klaren Botschaft. „Der Klimawandel ist eine der größten globalen Bedrohungen für die menschliche Gesundheit im 21. Jahrhundert“, sagt Forzieri. Die Forscher hatten für die Studie unter anderem 2300 Berichte über die Folgen von Extremwetter aus den Jahren 1981 bis 2010 ausgewertet.

Forzieri und Kollegen bezogen die sieben gefährlichsten Extremwetterereignisse ein: Überschwemmungen an Flüssen und an der Küste, Dürren, Waldbrände, Stürme sowie Kälte- und Hitzewellen. Allerdings sind Hitzewellen mit Abstand am gefährlichsten.

Die Forscher gehen davon aus, dass sich der Ausstoß von Treibhausgasen über die Jahre nicht verringert. Nicht berücksichtigt wurden künftige Errungenschaften wie bessere medizinische Versorgung, Klimaanlagen oder Wärmedämmung an Häusern. Ebenfalls außen vor blieb die prognostizierte Alterung der Gesellschaft. Dieser demografische Trend könne die Zahlen sogar noch verschärfen, schreiben die Forscher, da ältere Menschen etwa empfindlicher auf extreme Hitze reagierten.

Von RND/dpa

Horst Seehofer hat angekündigt, in diesem und im nächsten Jahr keinen Urlaub machen zu wollen. Fachärzte haben dafür wenig Verständnis. Ohne Pausen lauge der menschliche Körper nur aus. Sich und anderen tue damit Seehofer keinen Gefallen.

04.08.2017

Die Honigbiene gilt weltweit als das wichtigste Nutztier nach Rind und Schwein. Ihr Sterben ist also nicht nur eine biologische, sondern auch eine wirtschaftliche Frage. Corinna Hölzer engagiert sich auch deshalb in der Bewegung „Deutschland summt“. Die 51-jährige Biologin erklärt Garten- und Balkonbesitzern den Unterschied zwischen Wild- und Honigbiene – und warum Bambus und Thujahecken im Zweifel ihren Tod bedeuten.

06.08.2017

Forscher haben bei Embryonen einen Gendefekt korrigiert. Ist das ein wichtiger Schritt zur Prävention von Krankheiten oder ein gefährlicher Weg zum Designer-Baby?

02.08.2017