33 ° / 14 ° Gewitter

Rover "Curiosity" findet überraschendes Mineral auf dem Mars

Raumfahrt Rover "Curiosity" findet überraschendes Mineral auf dem Mars

Der Rover "Curiosity" hat auf dem Mars ein für Wissenschaftler überraschendes Mineral entdeckt. Bei der Untersuchung einer Gesteinsprobe, die der Rover vor einem Jahr entnommen hatte, sei Tridymit gefunden worden, teilte die Nasa mit.

Muscheln können sich mit Krebs anstecken
Auf den Elch gekommen: Dänemark wildert Kälber aus

Der Mars-Rover «Curiosity» hat in einer Gesteinsprobe das Mineral Tridymit gefunden.

Quelle: NASA/JPL-Caltech/MSSS

Washington. Tridymit sei bislang nur auf der Erde in Zusammenhang mit kieselsäurereichem Vulkanismus entdeckt worden, beispielsweise am Mount St. Helens-Vulkan im Nordwesten der USA. Auf dem Mars sei diese Art von Vulkanismus und damit auch Tridymit nicht erwartet worden.

"Die Entdeckung von Tridymit war komplett unerwartet", sagte Nasa-Wissenschaftler Doug Ming, der die Erkenntnisse gemeinsam mit Kollegen in den "Proceedings" der US-Nationalen Akademie der Wissenschaften veröffentlichte. "Sie bringt die Frage mit sich, ob der Mars eine viel heftigere und explosivere vulkanische Vergangenheit während seiner Entstehung hatte, als bislang gedacht." Der Rover "Curiosity" war vor fast vier Jahren auf dem Mars gelandet und sucht dort nach Spuren von früherem Leben.

• Erdbeer-Karte