2 ° / -7 ° heiter

Schüler entdeckt 1000 Lichtjahre entfernten Planeten

Wissenschaft Schüler entdeckt 1000 Lichtjahre entfernten Planeten

Ein britischer Schüler hat einen bisher unbekannten Planeten entdeckt. "WASP-142b" kreise um einen 1000 Lichtjahre entfernten Stern, teilte die Keele University mit.

In Kindheit entnommener Eierstock verhilft Frau zu Baby
Düsen-Zwischenfall an der ISS: "Keine Gefahr für Crew"

Tom Wagg vor dem Keele-Observatorium: Der britische Schüler hat einen bisher unbekannten Planeten entdeckt.

Quelle: Keele University

London. Der 15-Jährige absolvierte demnach ein einwöchiges Praktikum an der Uni, als er die winzige Verdunklung im Licht des Sterns ausmachte - verursacht vom vorbeiziehenden Planeten.

Es habe dann allerdings noch zwei Jahre gebraucht, die Entdeckung zu bestätigen, hieß es - "WASP-142b"-Entdecker Tom Wagg ist inzwischen 17. "Ich bin hocherfreut, einen neuen Planeten gefunden zu haben, und sehr beeindruckt, dass man sie auch so weit entfernt noch entdecken kann", wird er zitiert. "WASP-142b" sei etwa so groß wie der Jupiter und umrunde seinen Stern in nur zwei Tagen - die Erde braucht dafür 365 Tage.

Beim WASP-Projekt (Wide Angle Search for Planets) werden Bilder des Nachthimmels abgesucht, auf denen Millionen von Sternen zu sehen sind. Waggs gelang ein echter Glückstreffer. Insgesamt gut 1000 Planeten seien inzwischen außerhalb unseres Sonnensystems von Astronomen weltweit aufgespürt worden, so die Uni. "Tom ist wohl der jüngste von ihnen." Er wolle nun an der Keele University Physik studieren.