Volltextsuche über das Angebot:

8 ° / 2 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Umbau mit Tiefenwirkung - Tipps zu Fahrwerksänderungen

Verkehr Umbau mit Tiefenwirkung - Tipps zu Fahrwerksänderungen

Schneller wird man damit nur selten - manchmal sogar langsamer. Doch für viele Autofahrer reicht es schon, wenn das eigene Auto etwas sportlicher aussieht. Breitere Reifen und ein tiefer gelegtes Fahrwerk verhelfen selbst Familienkutschen zu einer Spur mehr Dynamik.

Voriger Artikel
Organspenden für Oldtimer - Ersatzteilservice der Autobauer
Nächster Artikel
Sekretär statt Schutzengel: Autohersteller erweitern eCall

Stadt statt Gelände: Auch für SUVs werden Tieferlegungen angeboten.

Quelle: Brabus

Roßbach/Wied. k. Doch wenn die Bodenfreiheit zu sehr leidet, wird es kritisch.

Wer sein Auto tieferlegen möchte, hat zwei Möglichkeiten: Den Austausch der Fahrwerksfedern oder ein Komplettfahrwerk, bestehend aus Dämpfern und Federn. "Das Tieferlegen mittels Fahrwerksfedern simuliert quasi einen Beladungszustand des Fahrzeugs. Die Federkennung ist gegenüber der Serie verändert, wodurch das Fahrzeug eine straffere Auslegung bekommt", erklärt Harald Schmidtke vom Verband der Automobil Tuner (VDAT).

Sind die neuen Federn gut auf die Dämpfer abgestimmt, kann sich das Fahrverhalten dadurch verbessern. "Auf der anderen Seite können extreme Tieferlegungen in Verbindung mit falschen Dämpfern und extremen Niederquerschnittsreifen zur Verschlechterung des Fahrverhaltens führen und die Traktion mindern", warnt Jürgen Wolz, Technischer Leiter beim TÜV Süd.

Wer es ernst meint mit dem Tieferlegen, wählt daher zumeist die Variante zwei und baut gleich ein komplett anderes Fahrwerk mit aufeinander abgestimmten Dämpfern und Federn ein. Das können verstellbare Gewindefahrwerke sein oder sogar adaptive Fahrwerke, die sich selbständig regulieren. "Gewindefahrwerke sind die aktuellen Marktführer bei Komplettfahrwerken", erklärt Schmidtke. "Die Tieferlegung kann hier individuell eingestellt werden, wobei die im Gutachten vorgegebene, geprüfte Tieferlegung zu beachten ist."

Bei adaptiven Fahrwerken sorgt eine Elektronik dafür, dass das Fahrwerk optimal angepasst wird. Hierbei gehe es nicht nur um Sportlichkeit, es könne auch der Komfort im Vordergrund stehen.

Wird das Fahrwerk verändert, ist der Besuch bei einer Prüforganisation Pflicht. Sowohl Tieferlegungsfedern als auch Komplettfahrwerke müssen Teilegutachten oder eine ABE besitzen, erläutert Schmidtke. "Nach dem Einbau ist in jedem Fall die Abnahme beim TÜV erforderlich", ergänzt Wolz.

Nicht ganz so eindeutig verhält es sich mit der Mindestbodenfreiheit. Vorgeschrieben ist lediglich, dass im verkehrsüblichen Betrieb weder das Fahrzeug noch Verkehrseinrichtungen beschädigt werden dürfen. "Unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen ergibt sich in der Praxis aus den Vorschriften eine Mindestbodenfreiheit von acht bis zehn Zentimetern", so Schmidtke.

Der Eingriff lässt sich nach Meinung von Joseph Schloßmacher von Audi auch am Spritverbrauch ablesen: "Grundsätzlich profitiert der Kraftstoffverbrauch von der besseren Aerodynamik, die mit einer reduzierten Trimmlage einhergeht."

Einig sind sich die Experten darin, dass Veränderungen am Fahrwerk nichts für Freizeitschrauber sind. "Da es sich um wesentliche Bauteile eines Fahrzeuges handelt und die Fahrsicherheit betroffen ist, sollte man den Einbau einer Fachwerkstatt überlassen", rät Wolz.

Der Preis für eine Tieferlegung beginnt bei rund 500 Euro für neue Federn inklusive Montage und Vermessung. Am anderen Ende der Skala können für ein elektronisch gesteuertes Fahrwerk mit entsprechender Verkabelung auch bis zu 3200 Euro berechnet werden.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuelles
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schlösserland Sachsen - Schlösserausflug
    Schlösserland Sachsen

    Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren... mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen Leipzig feierte 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Einen Rückblick mit vielen Fotos gibt es in unserem Special. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr