Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 3 ° Sprühregen

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Auffällig in jeder Hinsicht - Citroën C2 als Gebrauchter

Verkehr Auffällig in jeder Hinsicht - Citroën C2 als Gebrauchter

Der Citroën C2 ist in doppelter Hinsicht ein Hingucker: Zum einen ist sein Design etwas Besonderes. Zum anderen muss man beim Gebrauchtwagenkauf genau unter die Motor sehen. Denn sehr zuverlässig der Kleine laut Tüv und ADAC nicht.

Voriger Artikel
Kleiner Wagen mit Qualität - Der Audi A1 im Check
Nächster Artikel
Chevrolet Spark: Gute Bremsen, aber feuchte Zündkerzen

Ungewöhnliche Seitenlinie: Der Citroën C2 hebt sich optisch ab vom Kleinwagen-Einerlei.

Quelle: Citroën

Berlin. Mit seiner knuffigen Optik bringt er ein wenig Abwechslung ins Einerlei der Kleinwagen. So gehört es sich für einen Citroën, denn eine gewisse Extravaganz ist Teil des Markenimages. Doch wer sich in das Design verguckt, muss sich auch auf einige Unannehmlichkeiten gefasst machen.

Besonders solide zeigt sich der Citroën C2 nicht. In kaum einer Kategorie zeigt sich der Citroën C2 laut dem "Tüv-Report 2015" zuverlässiger als andere Autos im jeweiligen Alter. Besonders oft werden bei der Kfz-Hauptuntersuchung (HU) die Achsfedern und Dämpfer moniert. Die Bremswirkung lässt oft zu wünschen übrig, und die Bremsscheiben weisen hohen Verschleiß auf. Ebenfalls problematisch: hoher Ölverlust und die Rostanfälligkeit der Auspuffanlage. Einen kleinen Lichtblick gibt es dennoch. Die Lenkung ist bei neueren C2 meist in Ordnung, Bremsschläuche und Leitungen auch.

Laut dem ADAC müssen C2-Fahrer mit einem erhöhten Pannenrisiko leben. Zumindest bis zum Baujahr 2006 machte der kleine Citroën oft Probleme. Danach wurde es etwas besser. Defekte Anlasser sorgten aber noch bis zum Baujahr 2008 für Liegenbleiber. Die Baujahre 2005 bis 2007 fielen den Pannenhelfern durch gebrochene Federn und gerissene Zahnriemen negativ auf, auch Fehler im Motormanagement gab es öfter. Modelle von 2005 und 2006 mit automatischer Schaltung sorgten ebenfalls für Ärger.

Während der Vorgänger Saxo noch eng mit dem Peugeot 106 verwandt ist, ging Citroën beim C2 einen anderen Weg. Er entstand auf einer verkürzten Plattform des größeren Bruders C3, und es gab ihn nur mit drei Türen. Auf nur 3,67 Metern Länge brachten die Franzosen einige praktische Details unter. So lässt sich unter anderem die Rückbank verschieben. Ebenso gibt es eine zweigeteilte Heckklappe, deren oberer Teil nach oben schnellt, während der untere Teil waagerecht nach unten klappt und bis zu 100 Kilo tragen kann.

Insgesamt drei Benziner und zwei Diesel kamen zwischen 2003 und 2009 im Citroën C2 zum Einsatz. Während es den kleinen 1,2-Liter-Benziner nur mit 44 kW/60 PS gab, wurde das 1,3-Liter-Aggregat mit 54 kW/73 PS und mit 65 kW/88 PS angeboten. Einen 1,6-Liter-Ottomotor gab es mit 80 kW/109 PS und als VTS mit 90 kW/122 PS. Der Diesel mit 1,4 Litern Hubraum leistete stets 50 kW/68 PS, die VTS-Variante schöpfte 80 kW/109 PS aus 1,6 Litern Hubraum.

Wer einen kleinen Benziner aus dem ersten Baujahr 2003 sucht, kann schon für deutlich unter 2000 Euro fündig werden. Schwacke listet den C2 1.1 X Gold-Edition mit 146 000 Kilometern Laufleistung für etwa 1600 Euro. Der stärkere 1.4 Comfort von 2005 kostet rund 3200 Euro (122 000 Kilometer). Für den 1.4 Sportchic von 2008 werden 4650 Euro fällig (86 000 Euro). Der quirlige Top-Benziner C2 1.6 16V VTS des Baujahres 2009 wird mit 5550 Euro gelistet (74 000 Kilometer).

Wer auch im Kleinwagen einen Diesel bevorzugt, bekommt laut Schwacke mit dem C2 1.4 HDI Advance ein Modell von 2006 für etwa 2800 Euro. Der ist dann immerhin 152 600 Kilometer gelaufen. Etwas weniger hat ein C2 HDI VTS mit dem 80 kW/109 PS starken 1,6-Liter-Diesel von 2009 auf der Uhr (105 800 Kilometer), er kostet allerdings auch 5800 Euro.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr Aus zweiter Hand
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schlösserland Sachsen - Schlösserausflug
    Schlösserland Sachsen

    Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren... mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen Leipzig feierte 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Einen Rückblick mit vielen Fotos gibt es in unserem Special. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr