Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Heiter bis bockig - Der BMW X3 als Gebrauchter

Verkehr Heiter bis bockig - Der BMW X3 als Gebrauchter

Im Jahr 2000 war es, als bei BMW das Zeitalter des SUV anbrach. Drei Jahre später kam das Modell X3. Dieser Mittelklassewagen ist eigentlich recht zuverlässig.

Voriger Artikel
Alles im grünen Bereich - Der Mazda3 hat sich bewährt
Nächster Artikel
Schönheit mit Makeln - Passat CC im Langzeittest

Der BMW X3 ist eigentlich ein komfortables Auto.

Quelle: BMW

Berlin. BMW brachte vor gut 15 Jahren den X5 auf den Markt. Kurz darauf folgte 2003 der um rund 30 Zentimeter kürzere X3, bevor 2009 mit dem X1 auch die Kompaktklasse besetzt wurde. Dabei bietet schon der X3 seinen Passagieren nicht eben feudale Platzverhältnisse.

Zuverlässig zeigt sich das Mittelklasse-SUV immerhin. Von wenigen Schwächen abgesehen. Es ist vor allem das Fahrwerk, das beim X3 der Baureihe E83 die Kfz-Hauptuntersuchung (HU) vermasselt. Zwar halten die Achslager meist tadellos, aber gebrochene Federn und ausgeschlagene Spurstangenköpfe monieren die Prüfer laut dem "Tüv-Report 2015" öfter. Außerdem sorgen spätestens bei den sechs bis sieben Jahre alten Modellen Undichtigkeiten an Motor und Getriebe für Ärger. Bremsen und Beleuchtung hingegen weisen selten Mängel auf.

Auch vor Pannen müssen X3-Fahrer sich laut dem ADAC nicht fürchten. Wenn die Helfer doch einmal ausrücken müssen, dann meist wegen der Diesel-Modelle. So gehen bei Modellen der Baujahre 2005 bis 2010 die Turbolader gelegentlich kaputt, während bei zwischen 2006 und 2007 gebauten Autos die Partikelfilter manchmal verstopfen. Bis 2007 kamen auch defekte Anlasser zuweilen vor.

Zuverlässig ist es also, das Münchener SUV der Mitte. Wer allerdings ein Premium-Ambiente erwartet, wird zumindest bei frühen X3 enttäuscht. Erst das Facelift im Herbst 2006 brachte etwas mehr Klasse ins Interieur. Und etwas mehr Komfort ins Fahrverhalten, denn bis dahin war der X3 ziemlich bockig gefedert. Viel Platz für Hinterbänkler gab es allerdings immer noch nicht, dafür aber vom Start weg einen Kofferraum, der sich mit 480 bis 1560 Litern Volumen durchaus sehen lassen kann.

Das gilt auch für das Motorenangebot des X3. Mindestens 105 kW/143 PS stehen beim Diesel-Modell 18d zur Verfügung, wobei der zunächst angebotene 2.0d wie der kleinste Ottomotor über 110 kW/150 PS aus zwei Litern Hubraum verfügt. Kräftigster Motor ist ein Dreiliter-Diesel mit 210 kW/286 PS und 580 Nm Drehmoment. Bei den Benzinern markiert ein Dreiliter-Motor mit 200 kW/272 PS die Leistungsspitze. Der Allradantrieb xDrive ist bei allen Modellen serienmäßig.

Wer mit einem "kleinen" Benziner 2.0i von 2005 liebäugelt, sollte laut Schwacke etwa 9350 Euro einplanen und dann mit einer Laufleistung von etwa 129 200 Kilometern rechnen. Für einen X3 xDrive25i Edition Exclusive (160 kW/218 PS) von 2008 werden hingegen noch 18 750 Euro fällig (93 200 Kilometer). Ein xDrive30i Limited Sport Edition kostet sogar noch rund 23 300 Euro, wenn er von 2010 stammt (69 200 Kilometer).

Ein früher Diesel wie der 2.0d des Baujahres 2004 wird von den Marktbeobachtern von Schwacke mit 8350 Euro gelistet und hat dann immerhin 189 800 Kilometer auf dem Buckel. Der jüngere xDrive18d startet bei rund 14 600 Euro (2009, 111 800 Kilometer). Für den xDrive30d Edition Lifestyle von 2009 sollten Interessenten rund 16 800 Euro einplanen (111 800 Kilometer), für das Topmodell xDrive35d Limited Sport Edition mit Automatik-Getriebe von 2010 werden noch satte 25 500 Euro fällig, so Schwacke (96 200 Kilometer).

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr Aus zweiter Hand
  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2016

    Sport frei!, heißt es auch 2016 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Great Barrier Reef" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Great Barrier Reef im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Schlösserland Sachsen - Schlösserausflug
    Schlösserland Sachsen

    Schlösser, Burgen & Gärten - Besuchen Sie das Schlösserland Sachsen und erleben Sie die Sächsische Geschichte in ihrer schönsten Form. Erfahren... mehr

  • Wave-Gotik-Treffen
    Wave Gotik Treffen

    Das Wave-Gotik-Treffen Leipzig feierte 2016 sein 25-jähriges Bestehen. Einen Rückblick mit vielen Fotos gibt es in unserem Special. mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Onlineabo

    "LVZ-Online Extra" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kö... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • So war das damals...
    So war das damals...

    Dies ist ein Geschichtenbuch der besonderen Art: Leserinnen und Leser der Leipziger Volkszeitung erzählen Erlebnisse aus ihrer Kindheit und Jugend,... mehr