Volltextsuche über das Angebot:

26 ° / 18 ° Regenschauer

Navigation:
Google+ Instagram YouTube
Das Geschirr für spezielle Anlässe

Immobilien Das Geschirr für spezielle Anlässe

Das gute Sonntagsgeschirr wollten irgendwann viele nicht mehr. Warum etwas so Teures nur selten nutzen? Daher verlagerten die Designer für eine Zeit ihren Fokus auf Alltagsporzellan. Das ändert sich nun wieder.

Voriger Artikel
Geschirr für den Lieblingstee
Nächster Artikel
Sprüche, Gesichter und Comics: Dekoration zum Schmunzeln

ASA Selection bringt neu ein Geschirrset namens à table rein für den Käsegenuss heraus.

Quelle: ASA Selection/dpa-tmn

Frankfurt/Main. Beim Geschirr ist das Besondere ein Trend. Nachdem jahrelang der Fokus von vielen Herstellern wie auch ihren Kunden auf dem Alltagsgeschirr für den täglichen Gebrauch lag, gibt es jetzt wieder eine Tendenz zum speziellen Geschirr - in zwei verschiedenen Ausprägungen.

"Für uns war etwa zwischen 2010 und 2015 wichtig, den Menschen etwas zu geben, was nicht im Kabinett hinter Glas steht", erklärte etwa Niels Bastrup, Creative Director des Geschirrherstellers Royal Copenhagen, auf der internationalen Konsumgütermesse

Ambiente in Frankfurt am Main (10. bis 14. Februar). "Jetzt gibt es wieder einen Dreh." Zu mehr Wertigkeit, wie die Branche es nennt.

Für besondere Anlässe - und sind es nur Essensrunden mit Freunden oder das Sonntagsessen mit der Familie - wollen die Menschen etwas Besonderes eindecken. "Wir sehen auch eine größere Lust der Menschen, mit dem Tisch und dem Porzellan zu spielen", sagt Bastrup. Nach dem Koch- und Backtrend erfasst letztlich nun auch das Eindecken der Tische eine neue Leidenschaft. Oder wie Bastrup sagt: "Deutschland kehrt zurück zu einer Tischkultur." Die Hersteller bedienen das neue Bedürfnis zum Beispiel mit Platztellern, allen Arten von Schalen und Etageren, aber auch Servietten und Ringen dafür, Platzkartenhaltern und so weiter.

Ganz neu ist das Interesse der Käufer aber nicht: Schon seit Jahren steigen laut Institut für Handelsforschung die Umsätze bei den meisten Segmenten der Tischware, berichtete der Handelsverband Koch- und Tischkultur auf der Ambiente. 2016 erhöhten sich etwa die Umsätze bei Porzellan um 4,6 Prozent, bei Gläsern um 1,9 Prozent. Aber Handelsverband-Vizepräsident Michael Berz betont trotzdem: "Es zeichnet sich ein Trend zu höherwertigem Geschirr ab. Vielleicht hängt es mit der allgemeinen Unsicherheit der Konsumenten zusammen." Denn in solchen Situationen seien wieder hochwertige Dinge angesagt.

Die Entwicklung hat zum Beispiel Einfluss auf das Dekor. Der schon seit einigen Saisons eingeläutete Trend zu Gold-Dekor auf Tellern und Tassen hält an. Der Grund liegt auf der Hand: "Das Gold unterstreicht das Thema der Wertigkeit", findet Frank Gattermann-Buder, Senior Manager für den internationalen Verkauf bei Fürstenberg. Wobei er auch betont, dass der Gold-Trend in Wellen regelmäßig aufkomme und wieder abflaue. "Ich habe das immer wieder erlebt."

Zwar erkennt auch Messeleiterin Nicolette Naumann eine Bewegung im Markt: "Ich würde sagen, es gibt gerade wieder ein gewisses Uptrading." So versuchten manche Unternehmen ihre Marken in den Premium- und sogar Luxusmarkt zu bringen, was neues Wachstum und gute Renditen verspricht. Für Naumann ist das aber nicht in Europa zu holen, sondern die Nachfrage nach wertigen Produkten komme vor allem aus den internationalen Märkten im Nahen Osten und in Asien.

Aber auch für Europa sieht Naumann eine Nachfrage und den Wunsch der Käufer nach etwas ganz Besonderem: Spezialgeschirr für Pommes frites, extra Teller für Burger und Pizza oder besondere Schalen für Pasta. Das Angebot richtet sich an all jene, die sich mehr als ein Gedeck leisten können, mit Porzellan für ihre Leibspeisen.

"Die ungewöhnlichen Formen gehen aber auch darauf zurück, dass die Hersteller immer häufiger die Gastronomie mit Besonderem beliefern", sagt Naumann. Und das lässt sich nutzen: Denn viele leidenschaftlichen Hobbyköche lieben alles, was sich im Profi-Style kochen und servieren lässt.

Und so gibt es derzeit kaum eine Geschirrfirma, die nicht auch auf der Ambiente so etwas Besonderes neu vorstellt: ASA Selection zum Beispiel ein Set für den Käsegenuss namens à table. Die schlichten weißen Servier- und Speiseteller zieren in Schwarz Tiere, die Milch für Käse geben sowie die Namen diverser Käsesorten. Villeroy & Boch erweitert seine Passion Kollektion, in der es etwa bereits einen Spaghetti-Teller mit Extra-Mulde zum Aufwickeln der Nudeln gibt, nun um einen Burger-Teller. Er verfügt über drei Unterteilungen für Dips und Beilagen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Aktuelles

Finden Sie auf lvz-immo.de - dem Immobilienportal der LVZ - Ihre neue Wohnung in Leipzig! mehr

Wimmelbild: Knacken Sie das spannende Mystery-Rätsel um tückische Feen und schusselige Hexen im Spieleportal von LVZ.de ! mehr

  • Farbspiele
    Die Sparkasse Leipzig sucht für Ihren Kalender 2018 farbenfrohe Fotos

    Beim Fotowettbewerb der Sparkasse Leipzig kann nun über die zwölf Kalendermotive abgestimmt werden. Das Voting endet am 31. August 2017. mehr

  • Zoo Leipzig
    Zoo Leipzig

    Infos und Events aus dem Zoo Leipzig sowie zahlreiche Bilder aller Vierbeiner und der geflügelten Zoobewohner. mehr

  • Asisi - Welt der Panoramen
    Panometer Leipzig: Alle Infos zum "Titanic" und den weiteren Panoramaprojekten von Yadegar Asisi

    Erfahren Sie im Special von LVZ.de alles zum Titanic-Panorama im Panometer Leipzig und den asisi-Panoramen in Dresden. mehr

  • Sparkassen Challenge
    Logomotiv der Sparkassen Challenge 2017

    "Sport frei!" heißt es auch 2017 bei zahlreichen Wettkämpfen der Sparkassen-Challenge. Alle Events mit vielen Fotos finden Sie hier! mehr

  • E-Paper
    E-Paper

    Mit unserem E-Paper-Abo können Sie die LVZ in digitaler Form täglich im Original-Layout im Web oder auf Ihrem Tablet lesen. mehr

  • Magicpaper
    Magicpaper

    Wenn Sie an Beiträgen in der gedruckten LVZ das Handy-Symbol entdecken, stehen ab sofort mithilfe der Magicpaper App zusätzliche digitale Inhalte f... mehr

  • Digital Abo

    "LVZ Digital Abo" heißt das Online-Premiumangebot der Leipziger Volkszeitung, das Sie überall auf der Welt und rund um die Uhr nutzen kön... mehr

  • Leipzig Wiederentdeckt
    Leipzig Wiederentdeckt

    Die 13 Filme schildern eine einzigartige Zeitreise durchs 20. Jahrhundert der Stadt Leipzig – von den Anfängen des Films bis zur Wendezeit. Mit bis... mehr

  • Leipzig-Album
    Leipzig-Album

    Welche Ereignisse sind den Bürgern der Messestadt besonders in Erinnerung geblieben, welche Orte oder Gebäude sind verschwunden oder haben sich gew... mehr